Ansicht Aktuelles

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT)

09.05.19 –

Am Freitag, den 17. Mai, dem Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, hat die Grüne Jugend Landshut am Ländtor ein spannendes Quiz mit interessierten Passant*innen durchgeführt.
Fragen wie "In wie vielen Ländern gilt Homosexualität als Straftat?" regten die Teilnehmer*innen stark zum Nachdenken an; es sind nämlich nicht weniger als 72.
Auch die Zahl der Kinder, die jährlich intersexuell auf die Welt kommen, aber dann Operationen zur sogenannten "Geschlechterfestlegung" durchmachen müssen, ist erschreckend: Es sind 1.700.

Doch nicht nur weltweit, sondern auch in der Bundesrepublik ist die Gleichstellung noch lange nicht erreicht:
Zwar gibt es inzwischen wichtige Meilensteine, wie die Ehe für alle und das dritte Geschlecht auf der Geburtsurkunde, doch noch immer werden queere Menschen diskriminiert, wie Jasmin Faulstich, Sprecherin der Grünen Jugend Landshut erklärt:
„Homo- oder Bisexualität wird immer noch als die Abweichung der Norm vermittelt. Außerdem werden Themen wie Transgender oder Intersexualität in den Schulen noch immer nicht ausreichend behandelt. Was als „normal“ gilt oder nicht ist nicht von Natur aus festgelegt, sondern wird von Menschen definiert. Wir müssen uns verabschieden von der Idee, Heterosexualität als die Norm zu betrachten. Jeden Tag werden in Deutschland Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung Opfer von verbaler und körperlicher Gewalt. Dagegen müssen wir entschieden eintreten: Hass und Diskriminierung dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben!“

Gegen die bestehenden Ungerechtigkeiten haben viele Menschen in Landshut heute Position bezogen. Durch eine Fotoaktion konnten die Menschen ihre Meinung und Solidarität öffentlich machen. LGBTIQ*-Rechte sind Menschenrechte!

Kategorie

Pressemitteilung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben