Einzelbereiche und Möglichkeiten der Digitalisierung

Der Arbeitskreis Digitalisierung beschäftigt sich mit den Einsatzbereichen und Möglichkeiten der Digitalisierung in Landshut.

Wir beleuchten verschiedene Fragestellungen und Aspekte: Was können wir uns als Grüne überhaupt vorstellen im Bereich der Digitalisierung? Wie können wir uns mit wem vernetzen? In welchen konkreten Bereichen können wir die Digitalisierung einsetzen?  
Welche technischen Möglichkeiten können in Landshut umgesetzt werden? Wie können diese politisch eingebracht werden?

   Mehr »

Digitale Bildung

Sehr schnell wurde sich die Arbeitgruppe einig, dass wir aus diesen Bereichen Schwerpunkt-Themen setzen müssen und wir entschieden uns zunächst für den Bildungsbereich:

  • Welche Erfahrungen gibt es an den Schulen? Wie ist die Ausstattung und die Administration?

Hierzu fand eine gut besuchte Online Veranstaltung mit MdB Max Deisenhofer statt.

Nun möchte wir nach eineinhalb Jahren Corona und Homeschooling erneut Bilanz ziehen und planen im neuen Jahr eine weitere Veranstaltung mit MdB Max Deisenhofer und laden dazu  Vertreter:innen der Schulen (Lehrer:innen, Elternberät:innen, Schulsprecher:innen)

   Mehr »

Politische Umsetzungen

Wir streben eine kommunalpolitische Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung an. So wurden in dem Themenbereich bereits mehrere erfolgreiche Stadtratsanträge von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen gestellt:

Antrag auf Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben

Antrag Schaffung einer Stabstelle für Digitalisierung

Antrag 5G-Campusnetz für Landshut

Antrag Digitalisierungsstrategie für die Stadt Landshut

Ein Ziel des Arbeitskreises ist daher, umsetzbare Lösungen zu finden und Aufträge zu definieren, die dann über die Stadtratsfraktion auf die politische Bühne gehoben werden können.

Deshalb freuen wir uns, wenn wir Unterstützer:innen finden, die bei diesem spannenden, schier unermesslichen Feld konstruktiv mitarbeiten wollen und würden uns freuen, viele Interessierte bei unseren Treffen begrüßen zu dürfen.

Iris Haas                                                    Ulrich Theising

 

Kontakt AK Digitalisierung

Iris Haas, Sprecherin AK Digitalisierung

Kontakt über eMail

 

Termine in / für Landshut

Aufstellungs-Versammlung Bezirk Niederbayern

zur Landtags- und Bezirks-Wahl 2023

 Bezirk Partei Wahl
Mehr

AK Stadtentwicklung

 Arbeitskreis
Mehr

Kundgebung für Abschaltung von Isar 2

Am 31. Dezember 2022 sollte ursprünglich Schluss sein mit der Nutzung der Kernenergie in Deutschland. Aus Angst vor einem möglichen Blackout nach dem russischen [...]

 Demonstration Veranstaltung
Mehr

Politischer Aschermittwoch

mit der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang

 Partei Veranstaltung
Mehr

AK - Mobilität

Mehr

Nach oben