Verwaltungsgemeinschaft Gerzen

Rosi Steinberger auf Bürgermeistertour

24.10.15 –

Flexibler ÖPNV für die Region

Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen im Bayerischen Landtag, war vor Kurzem zum Gespräch in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, in der neben der Gemeinde Gerzen auch die Gemeinden Aham, Kröning und Schalkham vertreten sind.

Ausgangspunkt der Diskussion war die Initiative, einen Verkehrsverbund für die Region Landshut zu installieren, Dieses wurde von den anwesenden Bürgermeistern unterstützt. Gerade auf dem Land sei die Anbindung an den ÖPNV besonders schwierig, so der Schalkhamer Bürgermeister Lorenz Fuchs. Es gebe in der Verwaltungsgemeinschaft bereits Überlegungen zu einem Bürgerbus, allerdings brauche man dafür ehrenamtliche Busfahrer. Mit einem Verkehrsverbund seien flexible Angebote besser organisierbar und auch die Finanzierung könne man so auf mehrere Schultern verteilen, erläuterte Rosi Steinberger.

Die Gesprächsteilnehmer sahen die Unterfinanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs in Bayern als großes Problem.

Auch weitere Themen wurden in der Runde angesprochen. Der Schutz des Grundwassers müsse eine höhere Priorität haben, so der Bürgermeister von Gerzen, Graf Montgelas, der auch die  Flüchtlingssituation thematisierte. Das große Engagement der Ehrenamtlichen verdiene Hochachtung. Der Staat könne sich aber nicht aus der Verantwortung stehlen und müsse Strukturen aufbauen, die verlässlich seien und die Helferkreise entlaste. Besonders wichtig seien gut organisierte Sprachkurse, die dann aber auch für alle verpflichtend sein müssten, so Montgelas.

Die VG Gerzen sei nach Ansicht Steinbergers ein gutes Beispiel dafür, wie eine Zusammenarbeit kleiner Kommunen funktionieren könne.

Kategorie

Pressemitteilung | Verkehr

Termine in / für Landshut

Anmeldung: Informationspaddeltour auf der frei fließenden Donau

WANN:            Sonntag, 7. Juli 2024 | 11.30 - 17.00 Uhr

WO:                 Start in 94469 Deggendorf, Eginger Str. 42 Am Donaustrandhaus
                        https://goo.gl/maps/y57CKaCgHKqPLj2U8         nicht verwechseln mit: Donaustrandbar!

ANMELDUNG:  hermann.schoyerer@remove-this.gruene-fraktion-bayern.de (spätestens bis 17.06.2024)
 

Mehr

Repair Café Ergolding

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Gedankenspiele zur Landshuter Innenstadt

"Krax'n Wirt", Ergolding

Mehr

Stammtisch Juni 2024

Datum: 20. Juni 2024

Uhrzeit: 19:30 - 21:30 Uhr

Ort: Rieblwirt, Freyung 631, 84028 Landshut

Mehr

Informationspaddeltour auf der frei fließenden Donau

WANN:            Sonntag, 7. Juli 2024 | 11.30 - 17.00 Uhr

WO:                 Start in 94469 Deggendorf, Eginger Str. 42 Am Donaustrandhaus
                        https://goo.gl/maps/y57CKaCgHKqPLj2U8         nicht verwechseln mit: Donaustrandbar!

ANMELDUNG:  hermann.schoyerer@remove-this.gruene-fraktion-bayern.de (spätestens bis 06.06.2024)

Mehr

Nach oben