BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Landshut Stadt

Adlkofen und Geisenhausen

Rosi Steinberger und Dr. Thomas Keyßner auf Bürgermeistertour

08.07.15 –

Um den ÖPNV in der Region Landshut grundlegend zu verbessern und auszubauen, setzen sich die Landtagsabgeordnete der Grünen, Rosi Steinberger, und der zweite Bürgermeister der Stadt Landshut, Dr. Thomas Keyßner, für einen Landshuter Verkehrsverbund ein.

Um dies in Kooperation mit dem Landkreis zu bewerkstelligen, suchen Keyßner und Steinberger das Gespräch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region. Dabei haben sie bereits einige Unterstützer gefunden.

Unter ihnen ist Rosa Maria Maurer, Bürgermeisterin von Adlkofen. In ihrer Gemeinde lasse die ÖPNV-Anbindung noch sehr zu wünschen übrig, so Maurer. Ihr liege hier besonders an der Abstimmung des Frühbusses auf die Zugverbindungen für den Pendelverkehr und an den Rückfahrmöglichkeiten nach Adlkofen.

Auch der Geisenhausener Bürgermeister Josef Reff zeigte sich offen für das Projekt. Er wisse die Zuganbindung sehr zu schätzen, der Busverkehr und damit auch das Nahverkehrsangebot ließen sich aber deutlich verbessern. Dadurch solle nicht nur den jüngeren und älteren Bewohnerinnen und Bewohnern ohne Führerschein mehr Mobilität ermöglicht werden, sondern auch der Straßenverkehr entlastet werden. Wie sich am Beispiel Geisenhausen zeige, ließe sich dieses Problem auch nicht durch den Bau neuer Straßen lösen, da trotz der Umfahrungsstraße auch die Ortsmitte Geisenhausen wieder unter starkem Verkehrsaufkommen leide.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, brauche es nun neue Herangehensweisen, weshalb die Initiative zur Schaffung eines Landshuter Verkehrsverbundes sehr begrüßt werde.

Kategorie

Pressemitteilung | Verkehr

Termine in / für Landshut

Infostand Ländtor

OB-Kandidat Christoph Rabl, Iris Haas und weitere Kandidatinnen freuen sich auf gute Gespräche

 Infostand  Wahl
Mehr
Theresa Eberlein neben Einladungstext

Volle Rolle rückwärts

Die neue Rechte und ihr Frauenbild im Rahmen der Woche zum Weltfrauentag mit Theresa Eberlein, Frauen- und Vielfalts-politische Sprecherin Grüne Bayern

 Veranstaltung  Vortrag  Wahl
Mehr

Infostand Ländtor

OB-Kandidat Christoph Rabl, Iris Haas und weitere Kandidatinnen freuen sich auf gute Gespräche

 Infostand  Wahl
Mehr
Prof. Dr. Schramkowski neben Einladungstext

Klimaschutz ist Kinderschutz

Vortrag und anschließende Diskussion mit Prof. Dr. Schramkowski zu den Zusammenhängen zwischen Kinderrechten, Kinderschutz und Klimaschutz Mit Kinderbetreuung

 Podiumsdiskussion  Veranstaltung  Vortrag  Wahl
Mehr

Felix Banaszak

Der Bundesvorsitzende der GRÜNEN zu Besuch in Landshut mit Christoph Rabl und Franziska Schmidt

 Veranstaltung  Wahl
Mehr

Nach oben