Hochwasserschutz und saubere Isar

20.08.13 –

Am Montag haben die Landshuter Grünen für eine saubere Isar und effektiven Hochwasserschutz demonstriert. Unterstützung bekamen sie von Dr. Christian Magerl, dem Vorsitzenden des Umweltausschusses im bayerischen Landtag. „Die Isar könnte viel sauberer sein, wenn man in Bayern die Gewässerrandstreifen besser schützen würde“, so Landtagskandidatin Rosi Steinberger. Christian Magerl ergänzte: „In allen deutschen Bundesländern werden die Gewässer durch Randstreifen geschützt, nur in Bayern ist alles freiwillig.“ Vor allem die  Verunreinigung der Amper ist die Hauptursache dafür, dass die Isar in Landshut keine Badequalität hat. Flächenfraß und intensive Landbewirtschaftung tun ihr übriges, um die Flüsse zu belasten und ihnen die letzten Rückzugsräume zu nehmen. „Wir wissen, dass die Extremwetterlagen zunehmen. Deshalb müssen wir jetzt handeln und den Flüssen und auch den kleinen Bächen mehr Raum geben“, so Sigi Hagl, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat. Aus diesem Grund haben die Grünen im Landshuter Stadtrat einen Antrag eingebracht, die Stadt Landshut möge auf die Bayerische Staatsregierung einwirken, dass im Rahmen der geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich der Isar zwischen Moosburg und Landshut zusätzliche Retentionsflächen ausgewiesen werden. Dr. Thomas Gambke, Mitglied des deutschen Bundestags, forderte eine Bündelung der Aufgaben auf Landesebene. „Das wäre die Aufgabe der Staatsregierung“, so Magerl. “Doch leider tut die bisher viel zu wenig.“ Die Grünen wollen jedenfalls an diesem Thema dranbleiben, denn wenn gar nichts passiere, werden auch unsere Kinder noch nicht in der Isar baden können.

Kategorie

Pressemitteilung | Umwelt

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

 Veranstaltung
Mehr

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

 Veranstaltung
Mehr

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

 Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben