
06.03.20 –
Das neue Wohnquartier am Bahnhof kann als Modellquartier für zeitgemäßes Wohnen entwickelt werden. Hier kann aufgezeigt werden, wie eine weitgehende autofreie, soziale und ökologische Quartierentwicklung funktionieren kann: mit lebendigen Nachbarschaften, vorzüglicher Lage zu Infrastruktureinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Sporteinrichtungen und Naherholungsräumen.
Durch einen Brückenschlag über die Gleise würden Stadteile zusammenwachsen und Wege verkürzt werden. Eine Stadt der kurzen Wege kann hier Wirklichkeit werden.
Eine intensive Identifikation der Bewohner mit Ihrem Quartier wird unter anderem durch Konzeptvergaben an Baugemeinschaften gefördert werden. Zusammen mit Baugenossenschaften, der Landshuter Wohnbaugesellschaft und Wohnungen mit Sozialbindung könnte hier auf vielfältige Weise günstiger Wohnraum entstehen.
Klimaangepasstes, reichlich durchgrüntes Bauen bildet die Grundlage für ein langfristig lebenswertes neues Quartier.
Zusammen mit Sigi Hagl erläutert Christoph Rabl, Sprecher AK Stadtentwicklung Bündnis 90 / Die Grünen, die Ziele und Möglichkeiten für dieses Wohnquartier.
Uhrzeit: 16:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Landshut, Bahnhofstraße 1, 84032
Kategorie
Ankündigung | Veranstaltung | Wahl | Wohnen
im Rieblwirt mit Speis & Trank und Christoph Rabl
Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
Das erste Getränk geht auf uns.
Einladung zum nächsten Treffen Der Arbeitskreis Energie & Klima trifft sich an jedem driten Dienstag des Monats um 19:00 Uhr im Rieblwirt. Ob neu dabei oder schon [...]
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
Das erste Getränk geht auf uns.