Gemeinsamer Arbeitskreis von KV Landshut Stadt und Landshut Land

Kleine Chronik der letzten Jahre:

Nach der Kommunalwahl 2014 konstituierte sich der AK mit Verena Putzo-Kistner als Sprecherin zu neuen Aktivitäten. 2015 fanden in Zusammenarbeit mit dem EBW und CBW in deren Räumlichkeiten Workshops und Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten statt: im Februar mit Prof. Heiner Monheim allgemein zu den Perspektiven einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung und im Oktober mit Ulrich Grosse speziell zum ÖPNV. Zumindest einige Mandatsträger und Bürgermeister waren der Einladung gefolgt und tauschten sich z.B. über mögliche weitere Fahrradbrücken über die Isar aus.
Unter dem Motto „Bündnispartner gewinnen“ folgte für 2016 der Schwerpunkt des AK, den ÖPNV zu verbessern und dafür die Gründung eines Zweckverbandes als Träger des geplanten LAVV voranzutreiben, wobei uns MdL Rosi Steinberger mit ihrer „Bürgermeistertour“ sehr unterstützte. Der AK informierte sich auf Anregung von MdL Jürgen Mistol, der auch im April in Landshut zu Gast war, direkt beim Zweckverband in Amberg und kam zu dem Schluss, dass ein Verkehrsverbund nur mit einer professionellen Geschäftsleitung erfolgreich sein kann. Wie wir mittlerweile wissen, ging der LAVV mit Stadt- und Regionalbussen Anfang 2019 offiziell an den Start. Mit Dr. Christoph Häusler ist seit Frühjahr 2020 endlich auch ein erfahrener und engagierter Geschäftsleiter im Amt.
2017 beteiligte sich der AK maßgeblich am Bürgerbegehren „Busse Baby“, das klar gewonnen wurde und sicher seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es nun erstmals einen gemeinsamen Nahverkehrsplan für Stadt und Landkreis geben wird.
Parallel dazu wurden immer wieder Fahrrad-Anträge diskutiert und damit die Stadtratsfraktion sowie die vielfältigen Aktivitäten von Tom Keyßner als damaligem 2.Bürgermeister unterstützt. Direkte Kontakte zu Straßenverkehrs- und Tiefbauamt führten zu kleinen Verbesserungen für Fußgänger und Fahrräder.
Im Hinblick auf die Kommunalwahl 2020 wurde dann auch immer mehr das Ziel einer weitgehend autofreien Innenstadt formuliert.
2019 gab es neben einer Veranstaltung „Ist Landshut reif für einen Radentscheid?“ noch eine Radtour mit dem neu gegründeten Ortsverband Eching und dem Vertreter des Vogelschutzbundes, um gemeinsam eine optimale Trasse für eine „Westtangente für Fahrräder“ zu finden.

Vorschläge für den Neustart 2020:

Nachdem die Fahrradrouten in der Stadt in den vergangenen Jahren unter der Federführung von Tom Keyßner als 2.Bürgermeister mit Touren in die verschiedenen Stadtteile und Randgemeinden „gecheckt“ wurden, bietet sich als neue Aktivität für den AK die Sichtung der Beschilderungen im Landkreis an. Im gemeinsamen Radlplan gibt es bislang – außer den touristischen Radwegen des Bayern-Netzes für Radler – keine verzeichneten optimalen Routen in die etwas weiter draußen liegenden Nachbargemeinden. Mittelfristiges Ziel wäre, dass auch der Landkreis der AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen) beitritt.
Konkrete Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer in der Stadt sollten in Zukunft nur im AK Stadtentwicklung verfolgt werden, weil hier die Mobilität sowieso immer wieder mit verhandelt wird.

Personalien ab Mai 2020:

Tom Keyßner hat im neuen Stadtrat die Funktion des Verwaltungsbeirats Verkehr.
Im Zweckverband des LAVV vertreten uns Martin Schachtl (Fraktionssprecher im Kreistag) sowie Frank Palme und Elke Rümmelein (Mitglieder im Werksenat der Stadt).

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.