BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Landshut Stadt

Themenansicht

Vom Umgang mit Kleiderspenden

oder warum man seine Kleidung nur zerschnipselt in den Altkleidercontainer werfen sollte ZeitOnline Denn die Spende wird verkauft und gelangt über Zwischenhändler u.a. nach Afrika und wird dort an den Endkunden verkauft. Gleichzeitig stirbt die lokale Kleidungsindustrie, denn mit den Dumpingpreisen der Gebrauchtkleidungshändler kann diese nicht mithalten.

17.11.11 –

oder warum man seine Kleidung nur zerschnipselt in den Altkleidercontainer werfen sollte ZeitOnline

Denn die Spende wird verkauft und gelangt über Zwischenhändler u.a. nach Afrika und wird dort an den Endkunden verkauft. Gleichzeitig stirbt die lokale Kleidungsindustrie, denn mit den Dumpingpreisen der Gebrauchtkleidungshändler kann diese nicht mithalten.

Die Spendensammler in Deutschland reden nicht gerne darüber, dass hier der gute Wille missbraucht wird und viele Beteiligte Profit machen, nur eben der gedachte Empfänger nichts davon hat.

Als Fazit bleibt damit: Kleidung zerschneiden, dann wird nicht weiterverkauft, sondern das Material gelangt in den Wertstoffkreislauf.
Oder nicht in die Container geben sondern nur bei Organisationen, bei denen man weiß, dass die Kleidung direkt zum Empfänger gefahren wird.

Kategorie

Soziales

Termine in / für Landshut

Treffen des AK Frauen*politik

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzudenken: Gemeinsam möchten wir am 5. August, um 19 Uhr im Grünen Büro über die zukünftige [...]

 Arbeitskreis
Mehr

Grüner Stammtisch

Kontakte knüpfen und austauschen in gemütlicher Runde: Jeden vierten Donnerstag im Monat treffen wir uns regelmäßig zum Grünen Stammtisch im Rieblwirt. Komm einfach ohne [...]

 Veranstaltung
Mehr
viele Grafiken von Gegenständen, die repariert werden können

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Politischer Gillamoos 2026

 Veranstaltung
Mehr

AK Energie & Klima

Einladung zum nächsten Treffen Der Arbeitskreis "Energie & Klima" trifft sich an jedem dritten Dienstag des Monats um 19:00 Uhr im Rieblwirt. Ob neu dabei oder schon [...]

 Arbeitskreis
Mehr

Nach oben