BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Landshut Stadt

Themenansicht

Isarflimmern - Flusserlebnis Isar am 28. Mai, 19:30

10.05.19 –

Am Dienstag, 28. Mai um 19:30 Uhr veranstalten die Landshuter Grünen den Vortrags- und Diskussionsabend Isarflimmern - Flusserlebnis Isar im Gasthaus „Zur Insel“.

„Sollten nicht Bereiche der Isar wieder eine natürlichere Ausprägung erhalten? Könnten die Isar und ihre Ufer nicht wieder zugänglicher und attraktiver für Bewohner und auch Besucher der Stadt Landshut werden? Welche Möglichkeiten können sich aus dem aufgehobenen Badeverbot in der Zukunft für Landshut eröffnen?“ Das sind die Fragen, die im Rahmen der Veranstaltung gestellt werden sollen.

Christoph Rabl, Sprecher des Arbeitskreises Stadtentwicklung der Landshuter Grünen, taucht mit einer Präsentation in das Flusserlebnis Isar - Isarflimmern ein und moderiert die Veranstaltung.

Antje Uhl und Annegret Weis-Melcher vom Wasserwirtschaftsamt Landshut werden im ersten Teil des Abends über das LIFE Natur-Projekt Flusserlebnis Isar in Dingolfing berichten.

Die Verbesserung der Gewässerstruktur der Isar, insbesondere der Rückbau von Uferbefestigungen, die Neuschaffung strukturreicher Ufer, die Entwicklung von Kiesufern, -bänken und -inseln, die Schaffung von naturnahen Uferstrukturen und die Förderung der Auwälder waren Maßnahmen des LIFE-Projektes. Gleichzeitig profitiert auch der Mensch als Nutzer dieser neugeschaffenen Fluss-Landschaft.

In der anschließenden Diskussionsrunde sollen die Perspektiven für Landshut erörtert werden, wie beispielweise eine Aufwertung der Isar und der anderen Gewässer im Stadtgebiet Landshut aussehen könnte oder welche Möglichkeiten städtischer Flusszugänge sich aus dem Neubau des Stadttheaters ergeben könnten.

Alle interessierten BürgerInnen sind herzlich eingeladen, in das Flusserlebnis Isar – Isarflimmern einzutauchen.

Medien

Kategorie

Ankündigung | Pressemitteilung

Termine in / für Landshut

Sommerfest des KV Kelheim

Ein Nachmittag auf dem Biohof Gruber Der Kreisverband Kelheim lädt herzlich zum Sommerfest ein – und wir möchten diese schöne Gelegenheit gerne weitergeben!  Am [...]

 Ortstermin / Besichtigung  Veranstaltung
Mehr
blühende Wiese hinter den Einladungsdaten

Sommerfest

mit Grillen und Johannes Becher, MdL und stlv. Fraktionsvorsitzender im Landtag

 Veranstaltung
Mehr

AK Energie & Klima

Einladung zum nächsten Treffen Der Arbeitskreis Energie & Klima trifft sich am Dienstag, den 19. August 2025, um 19:30 Uhr im Rieblwirt. Ob neu dabei oder schon länger [...]

 Arbeitskreis  Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Park(ing) Day

„Die Straßen sind für alle da“
Ideen zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt

 Ortstermin / Besichtigung  Veranstaltung
Mehr

Nach oben