Ansicht Archiv

Rennen Rad gegen E-Bike

17.04.10 –

Was kaum einer für möglich gehalten hatte, ist passiert. Das heutige Erste Landshuter Bergrennen gewann nicht etwa ein Radsportass aus dem Team Baier/Corratec, sondern der 42-jährige Rechtsanwalt Dr. Stefan Strasser und das im hellbraunen Anzug mit Krawatte und Halbschuhen. Er, ein passionierter Radfahrer, 180 Zentimeter groß, 72 Kilo (Idealgewicht) leicht, bewältigte die 1.9 Kilometer lange Strecke vom Rathaus aus über den Dreifaltigkeitsplatz hinweg, dann die steile lange Alte Bergraße rauf, in 3.47 Minuten. Strasser, freute sich riesig über diesen Sieg mit einem E-Bike, Marke Biom Transterra, das bei Zweirat Baier 2.899 Euro (Listenpreis) kostet. Im Training am Mittwoch hatte er noch ein anderes E-Bike, da lief es noch längst nicht so gut. Erste Grautulantin war seine Gattin Elisabeth, die am Donnerstagabend bei den Stadt-Grünen in das Führungsduo gewählt wurde. Sie ist die Tochter von Stadtrat Hermann Metzger.
Für die Sieger auf dem Podest gab es jeweils einen hübschen Blumenstrauß und ein keines Präsent, vor allem aber viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern des Ersten Landshuter Bergrennens. Rundum zufrieden war denn auch Hedwig Borgmann als Chefin der Stadt-Grünen.
Helmut Trettwer vom Team Baier/Corratec, der Zweitplazierte war neun Sekunden langsamer (3.56). Dritter wurde, ebenfalls vom Team Baier, Yannik Achterberg (4.10) knapp vor OB-Kandidat Dr. Thomas Keyßner, der mit einem E-Bike von Radmarkt Gürtner an den Start ging. Immerhin war Keyßner der Beste von allen Stadträten. Auch er freute sich riesig. Seine Gattin Regine belegte Platz 42.
Beste E-Bikerin war Stadträtin Petra Rabl (52 Kilo leicht) auf Platz 11. Eine weitere grüne Stadträtin, Susanne Fischer, kam auf Platz 37 ins Ziel. Der OB-Kandidat der FDP, Dr. Christoph Zeitler, belegte Platz 44. "Es hat riesig Spaß gemacht", so der Liberale danach. Bezirksrat Markus Scheuermann, ebenfalls vom Team der Grünen, radelte auf 39 Platz von insgesamt 63 Startern.
Als Bezirksrat überreichte Scheuermann später an 40 Teilnehmer jeweils einen Gutschein des Bezirks, eine Freikarte für den Besuch einer Niederbayerischen Therme, wahlweise in Bad Abbach, Bad Gögging, Bad Füssing, Bad Birnbach oder Bad Griesbach. Der Regierungspräsident war mit Gattin ebenfalls unter den Zuschauern. Auch Ex-Staaatsminister und Ehrenbürger Dr. Herbert Huber schaute vorbei.
Als Rennleiterin und Moderatorin fungierte chamant und gekonnt die grüne Fraktionschefin Sigi Hagl. Sie ist ja ausgebildete Rundfunkredakteurin. Fazit: Es gab von allen Seiten nur Lob für dieses Erste Landshuter Bergrennen. Es wird sicherlich eine Wiederholung geben. Und das Interesse an den Infoständen vor dem Rathaus mit zahlreichen E-Bike-Modellen war auch enorm. Fast ununterbrochen wurden Probefahrten durchgeführt.
Rolf Fahle (Solar GmbH Furth) hatte sogar eine spezielle Solar-Station zum Nachladen der Batteren aufgebaut. Das beeindruckte auch die aus Afrika nach Landshut zurückgekehrte Emma Kellner, ehemals Stadträtin und Abgeordnete der Landshuter Grünen. Weitere Bilder sehen Sie hier

(von SH, Landshuter Rundschau)

Kategorie

Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben