Niederbayerische Niedermoore: Das Königsauer Moos

Führung mit Fachleuten und Diskussion

25.05.14 –

Am 30.5.2014 ab 16 Uhr findet auf Initiative von Bezirksrat Markus Scheuermann eine Informationsveranstaltung im Königsauer Moos statt. Dabei soll beispielhaft auf die problematische Situation der Niederbayerischen Niedermoore eingegangen werden. Niedermoore sind nicht nur Naturschutzräume und dienen vielfältigen Pflanzen- und Tierarten als Wohn-, Brut- und Raststätte. Sie sind auch von ihren Auswirkungen auf den Klimaschutz - insbesondere auch im Rückblick auf die letzten Hochwasserereignisse - von großer Bedeutung. Der Schutz dieser wertvollen Flächen kommt somit nicht nur den direkten Anliegern zu Gute, sondern wirkt sich auch auf ein großes Gebiet unterhalb aus. Umso problematischer erscheint hier der Betrieb des Modellflugplatzes, der auch mit Großveranstaltungen erheblich in das Schutzgebiet einwirkt.

Als Teilnehmer werden der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz des Bayerischen Landtages, Dr. Christian Magerl und die niederbayeriscche Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger erwartet. Informiert werden sie von Fachleuten der Natur- und Umweltschutz-Verbände Bund Naturschutz (BN) und Landesbund für Vogelschutz (LBV). Vertreter der zuständigen Behörden werden ebenfalls vor Ort sein.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Treffpunkt ist um 16 Uhr am Pendlerparkplatz A92 Dingolfing-Ost. Aufgrund der Brutzeit wird das Gebiet nur von außen besichtigt werden. Die Mitnahme von Ferngläsern wird daher empfohlen.
Im Anschluß ist ab ca. 17:45 eine Diskussion vorgesehen im Hotel-Gasthof Postbräu in Dingolfing, Bruckstraße 7.

Klima | Naturschutz | Pressemitteilung | Umwelt | Veranstaltung

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.