Ansicht Archiv

Nie wieder Tschernobyl – Eine dokumentarische Reise in den Super-GAU

Lichtbildvortrag mit Antje Wagner, Mitarbeiterin der Grünen Landtagsabgeordneten Susanna Tausendfreund MdL und Markus Büchler, Mitarbeiter des Grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Toni Hofreiter MdB

18.04.11 –

Im April jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal.

Antje Wagner, Mitarbeiterin der Grünen Landtagsabgeordneten Susanna Tausendfreund MdL und Markus Büchler, Mitarbeiter des Grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Toni Hofreiter MdB waren im letzten Sommer in Tschernobyl, Ukraine.

Sie besuchten die evakuierte Zone rund um den zerstörten Reaktor, in der die aufgegebene, ehemals 50.000 Einwohner zählende Stadt Pripjat liegt.

In einem erschütternden Lichtbildvortrag berichten die beiden über die verheerenden Folgen des Unglücks für die Menschen vor Ort. Im Mittelpunkt stehen nicht die Folgen des Unglücks hierzulande, sondern das Schicksal der über 300.000 Menschen, die ihre Heimat verloren haben, so wie der vielen Hundert Tausend Menschen, die bei den Aufräumarbeiten nach der Katastrophe geholfen haben und schwer verstrahlt wurden.

Gezeigt werden außer Fotografien aus der evakuierten Zone auch Archivaufnahmen über das Leben in Tschernobyl vor dem Unglück sowie einige Videosequenzen.

Der Vortrag macht die Risiken der Atomkraft deutlich und unterstreicht die Bedeutung des Atomausstiegs und der schnellen Umstellung auf Erneuerbare Energien.

Die Veranstaltung findet statt am 26.4.2011 im Weißen Bräuhaus zum Krenkl, Altstadt 107 in Landshut. Veranstalter sind die Grünen aus der Stadt und dem Landkreis Landshut. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Atom | Pressemitteilung | Veranstaltung

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

Wir gemeinsam... machen Musik, Tanz, Spiel und Spaß