Neueröffnung des Grünen Abgeordnetenbüros in Landshut

02.02.14 –

Nach gut 100 Tagen im Amt hatten der wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gambke und die neu in den Bayerischen Landtag gewählte Abgeordnete Rosi Steinberger zur Neueröffnung des Grünen Büros am Regierungsplatz in Landshut eingeladen. Regierungspräsident Heinz Grunwald als unmittelbarer Nachbar ließ es sich wie zahlreiche weitere Vertreter aus Politik, Verbänden und Verwaltung nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Bei einem kleinen Imbiss vom Bio-Buffet und musikalischer Umrahmung mit Harfenspiel konnten sich die Besucher Eindrücke aus dem Alltag der Abgeordneten verschaffen: "In der nächsten Woche werde ich meine erste Rede im Landtag halten, und ich kann nur sagen: die Arbeit als Landtagsabgeordnete bringt eine Menge Herausforderungen und Arbeit - aber auch viel Freude", so fasste Rosi Steinberger ihre Erfahrungen aus den ersten Monaten Parlamentsarbeit zusammen. Thomas Gambke stellte seine Arbeit für den Mittelstand im Finanz- und im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages als seine Hauptaufgabe mit folgendem Satz vor: "Ich will kleine und mittlere Unternehmen stärken, denn sie sind Motor für die ökologische Transformation der Wirtschaft."

Im Anschluss an die beiden kurzen Berichte aus München und Berlin folgten lebhafte Gespräche unter den Besuchern - erst nach drei Stunden verließen die letzten Gäste das Büro.

Das Grüne Büro ist nun montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr besetzt. Günther Sandmeyer, Mitarbeiter von Dr. Thomas Gambke und Petra Maier, Mitarbeiterin von Rosi Steinberger sind für die Abgeordneten dort tätig und freuen sich, Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu sein.

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.