Isarflimmern - Flusserlebnis Isar am 28. Mai, 19:30

10.05.19 –

Am Dienstag, 28. Mai um 19:30 Uhr veranstalten die Landshuter Grünen den Vortrags- und Diskussionsabend Isarflimmern - Flusserlebnis Isar im Gasthaus „Zur Insel“.

„Sollten nicht Bereiche der Isar wieder eine natürlichere Ausprägung erhalten? Könnten die Isar und ihre Ufer nicht wieder zugänglicher und attraktiver für Bewohner und auch Besucher der Stadt Landshut werden? Welche Möglichkeiten können sich aus dem aufgehobenen Badeverbot in der Zukunft für Landshut eröffnen?“ Das sind die Fragen, die im Rahmen der Veranstaltung gestellt werden sollen.

Christoph Rabl, Sprecher des Arbeitskreises Stadtentwicklung der Landshuter Grünen, taucht mit einer Präsentation in das Flusserlebnis Isar - Isarflimmern ein und moderiert die Veranstaltung.

Antje Uhl und Annegret Weis-Melcher vom Wasserwirtschaftsamt Landshut werden im ersten Teil des Abends über das LIFE Natur-Projekt Flusserlebnis Isar in Dingolfing berichten.

Die Verbesserung der Gewässerstruktur der Isar, insbesondere der Rückbau von Uferbefestigungen, die Neuschaffung strukturreicher Ufer, die Entwicklung von Kiesufern, -bänken und -inseln, die Schaffung von naturnahen Uferstrukturen und die Förderung der Auwälder waren Maßnahmen des LIFE-Projektes. Gleichzeitig profitiert auch der Mensch als Nutzer dieser neugeschaffenen Fluss-Landschaft.

In der anschließenden Diskussionsrunde sollen die Perspektiven für Landshut erörtert werden, wie beispielweise eine Aufwertung der Isar und der anderen Gewässer im Stadtgebiet Landshut aussehen könnte oder welche Möglichkeiten städtischer Flusszugänge sich aus dem Neubau des Stadttheaters ergeben könnten.

Alle interessierten BürgerInnen sind herzlich eingeladen, in das Flusserlebnis Isar – Isarflimmern einzutauchen.

Ankündigung | Pressemitteilung

Repair Café Ergolding