Für eine neue Haltung – artgerecht statt massenhaft

Renate Künast und Margarete Bause am 8.3.2013 im Bernlochner-Saal

03.03.13 –

Auch das traditionell bäuerlich-mittelständisch geprägte Bayern mit seinen unverwechselbaren Kulturlandschaften erlebt in den letzten Jahren einen starken Zuwachs an Massentierhaltungsanlagen. Von dieser Entwicklung ist vor allem auch der Landkreis Landshut betroffen, der mit seinen 250.000 Schweinemastplätzen zu den Regionen mit den höchsten Schweinedichten in Deutschland gehört. Diese Konzentration führt zu einer erheblichen Belastung von Luft, Böden und Trinkwasser. Hinzu kommt der hohe Antibiotika-Einsatz in den Intensivtierhaltungsanlagen, in denen Tiere in großer Dichte gehalten werden. Dieser gefährdet die Gesund- heit der Bürgerinnen und Bürger, weil er zur Ausbreitung gefährlicher, multiresistenter Keime führt.

Überall im Land regt sich heftiger Widerstand gegen die Massentierhaltung. Immer mehr Bürgerinitiativen wenden sich gegen die Billigfleischproduktion mit ihren gewaltigen ökologischen und sozialen Folgekosten. 25.000 Menschen demonstrierten am 19. Januar unter dem Motto „Wir haben es satt“ in Berlin für einen grundsätzlichen Umbau der Tierhaltung. Doch die schwarz-gelbe Bundesregierung und ihre Landwirt- schaftsministerin Ilse Aigner verschließen sich diesen Impulsen und bleiben bei ihrem agrarindustriellen Kurs.

Wir nehmen das Anliegen dieser Bewegung bei unserer Veranstaltung auf. Wir wollen darüber ins Gespräch kommen, wie die weitere Expansion von Tierfabriken in Bayern und anderswo verhindert werden kann. Wie gelingt der Umbau der Haltung? Wie bekommen wir die Antibiotika aus den Ställen? Welche Rolle spielen die Verbraucherinnen und Verbraucher?

Über diese und andere Fragen wollen wir uns mit unseren geladenen Fachleuten und Ihnen austauschen. Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen und freuen uns auf Sie!

Die Veranstaltung findet statt am 08.03.2013, von 19.00 bis 22.00 Uhr in den Stadtsälen Bernlochner, Redoutensaal, Ländtorplatz 2-5, in 84028 Landshut.

Gäste:

- Renate Künast MdB
- Margarete Bause MdL
- Rosi Steinberger (BI "uns stinkt's", Mittergolding)
- Dr. Rupert Ebner (Tierarzt, ehem. Vizepräsident Bayerische Landestierärztekammer)
- N.N. (Bayerischer Bauernverband)

Lebensmittel | Veranstaltung

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.