Ansicht Archiv

Für ein Europa der Menschenrechte. Für eine humanitäre Flüchtlingspolitik in Bayern, Deutschland und Europa!

Vortrag und Diskussion mit der GRÜNEN Europaabgeordneten Barbara Lochbihler am 10.5.2014

03.05.14 –

Jährlich sterben tausende Menschen bei dem Versuch, die Europäische Union zu erreichen, doch die EU schottet sich immer weiter ab. Die, die es schaffen, landen nicht selten in menschenunwürdigen Verhältnissen und werden mit komplizierten und langwierigen Asylverfahren konfrontiert. Doch Abschottung ist keine Lösung! Europa muss Lösungen für eine menschenwürdigere Flüchtlingspolitik entwickeln.Auch in Bayern muss ein Umdenken in der Flüchtlingspolitik erfolgen: Die Sozialbetreuung muss ausgebaut, dezentrale Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen und die Lagerpflicht ein für alle Mal abgeschafft werden!

Die Europaabgeordnete Barbara Lochbihler wird über die EU-Flüchtlingspolitik berichten. Durch den gemeinsamen Europäischen Asylrahmen konnte zumindest ein Stopp von Abschiebungen in EU-Staaten erwirkt werden, in denen  Flüchtlingen keine zumutbare Unterbringung und Behandlung garantiert werden kann. Minderjährige Flüchtlinge und Menschen mit besonderem Schutzbedürfnis genießen zudem eine verbesserte Stellung. Trotz dieser kleinen Fortschrotte müssen endlich Möglichkeiten geschaffen werden, damit Schutzsuchende gefahrlos in die EU einreisen und ein ordentliches Asylverfahren durchlaufen können!

Barbara Lochbihler, von 1999 bis 2009 Generalsekretärin der deutschen Sektion von Amnesty International, tritt als bayerische Spitzenkandidatin am 25. Mai zur Wiederwahl ins europäische Parlament an.

Die Veranstaltung findet im Gasthaus zur Insel, Badstr. 16 statt und beginnt um 19:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Demokratie | Pressemitteilung | Soziales | Veranstaltung

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.