Einfluss der Ernährungsweisen auf Umwelt und Klima – Wie viele Mastställe verträgt der Landkreis?

Vortrag mit Diskussion Freitag den 18.11.2011, Weißes Bräuhaus zum Krenkl, Altstadt 107, Landshut, Beginn: 19.30 Uhr Referenten: Mag. Martin Schlatzer, Universität Wien Konrad Haberberger, Pfeffenhausen – Agrarpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Landshut Land

07.11.11 –

Billiges Fleisch und billige Eier; die Massentierhaltung breitet sich immer weiter aus. Unser Ernährungssystem hat vielfältige Auswirkungen auf das Klima und Umwelt. Es  basiert auf dem Verbrauch von wichtigen Ressourcen wie Energie, Land, Wald und Wasser. Die Folgen der  Produktion tierischer Lebensmittel reichen vom Ausstoß klimarelevanter Treibhausgase und Schadstoffeinträgen in die Umwelt über die Minimierung des Ressourcenbestandes bis hin zu Auswirkungen auf den Gesundheitsstatus von Mensch und Tier. Gerade im nördlichen Landkreis ist die Situation durch die zunehmende Konzentration großer Hähnchen- und Schweinemastbetriebe äußerst angespannt.

Konrad Haberberger wird die Folgen dieser Konzentration im Bereich Hohenthann und Pfeffenhausen darstellen, während Mag. Martin Schlatzer verschiedene Ernährungsweisen in puncto Klima- und Umweltverträglichkeit analysiert und Ansatzpunkte für eine nachhaltige und zukunftsfähige Ernährung aufgezeigt.

Über eine Teilnahme an unserer Veranstaltung würden wir uns sehr freuen. Gerne können Sie diese Einladung an Interessierte weiterleiten.

AK Energie & Klima

Arbeitskreis