Ansicht Archiv

Die Energiewende muss vor Ort passieren

Bericht zur Kreisversammlung der Grünen KV Landshut Stadt

05.04.11 –

Die wichtige Rolle der Stadtwerke beim Umstieg auf erneuerbare Energien hat die Vorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion Sigi Hagl bei der Kreisversammlung der Grünen am Dienstag deutlich hervorgehoben. Unter dem Eindruck der nuklearen Katastrophe von Fukushima befasste sich die Kreisversammlung mit der aktuellen Atomausstiegs-Debatte.

„Die Energiewende muss vor Ort passieren, und zwar mit den Stadtwerken“, so Hagl. Sie seien in der Lage, unabhängig umzusteigen und in erneuerbare Energien zu investieren.

Wer den eigenen Ausstieg aus der Atomkraft durch den Wechsel zu Ökostrom vollziehen wolle, könne dies mit dem Stromangebot „Ökomax“ auch bei den Stadtwerken Landshut tun.

Kreisvorsitzende Hedwig Borgmann richtete dazu einen Appell an die Stadt: sie solle auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle übernehmen und konsequent mit den kommunalen Einrichtungen auf den Ökomax umsteigen.

Ein 100-Windräder-Programm für Niederbayern regte Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gambke an. Man müsse ideologiefrei über Standorte diskutieren und die Bürger frühzeitig am Entscheidungsprozess beteiligen. Dass man dabei auch auf Widerstände stoßen werde, sei zu erwarten, so Gambke. Aber er sei überzeugt, dass die Bürger in der Mehrheit den Atomausstieg wollten und deshalb auch bereit wären, Einschränkungen in Kauf zu nehmen, die etwa mit dem Betrieb eines Windrades verbunden seien. Wichtig sei es dabei, die Bürger ebenso wie die Kommunen am Nutzen der eigenen Energieerzeugung zu beteiligen. Die Bürger selbst und auch die Kommunen sollten – zum Beispiel in Form von Genossenschaften - Windparks betreiben, und nicht die großen Konzerne oder auswärtige Investoren.

Kategorie

Bericht | Pressemitteilung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

 Veranstaltung
Mehr

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

 Veranstaltung
Mehr

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

 Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben