Ansicht Archiv

Countdown Isar 2 und die Strompreislügen

Anti-Atom-Kundgebung in Landshut

17.11.12 –

Das Landshuter Bündnis für Atomausstieg (BüfA) veranstaltet am Samstag, 24. November, ab 13 Uhr unter dem Motto "Countdown Isar 2 und Strompreislügen" in der Landshuter Altstadt eine Demonstration mit Kundgebung. Im Bündnis für Atomausstieg sind verschiedene Landshuter Organisationen vertreten, wie das Bürgerforum gegen Atomkraftwerke, die Bürgerinitiative Isartal, der Bund Naturschutz, Bündnis90/Die Grünen, die SPD und die ÖDP. Laut BüfA-Mitteilung hätte der kürzlich veröffentlichte Stresstest gezeigt, dass europäische Atomkraftwerke (AKW) erschreckende Sicherheitsmängel aufweisen. Bei den Tests sei aber noch nicht einmal die Gefahr eines Terroranschlags oder Flugzeugabsturzes auf ein Atomkraftwerk in die Untersuchungen mit einbezogen worden. Das treffe auch auf das AKW Isar 2 zu. Ein erhebliches Risiko bestehe zudem für das bereits abgeschaltete AKW Isar 1, weil das Abklingbecken mit den dort lagernden hochradioaktiven Brennstäben sich außerhalb des Sicherheitsbehälters befinde und nur durch eine relativ dünne Dachkonstruktion geschützt sei. Ähnliches gelte für das Dach der Lagerhalle am AKW-Standort Ohu/Niederaichbach, in der der Atommüll aus Isar 1 und 2 gelagert wird. Um von diesen Tatsachen abzulenken und den von der Bundesregierung beschlossenen Atomausstieg letzten Endes doch noch zu kippen, werden seit Wochen von Politikern Horrorszenarien über den Anstieg des Strompreises verbreitet, stellt BüfA fest.                                                                             

Bei der Veranstaltung am Samstag, 24. November, werden als Redner Robert Grashei von der IG Metall und Louis Herrmann vom Bürgerforum zu den genannten Themen Stellung nehmen. Die Sambagruppe "Pan Tao Orchester" wird mit ihren fetzigen Rhythmen die Veranstaltung begleiten. Eine Schauspielergruppe aus Regensburg und Straubing wird zusammen mit örtlichen Aktivisten die Situation nach einem Störfall in Szene setzen. Darüber hinaus wird das Programm mit Gitarre und Protestliedern musikalisch umrahmt.

Medien

Kategorie

Atom | Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben