Ausbau der Stromtrassen im Landkreis Landshut

08.05.14 –

Die Erneuerung und der Neubau von Höchstspannungsleitungen und ihre Notwendigkeit sowie deren Bedeutung für das Gelingen der Energiewende werden aktuell sehr kontrovers diskutiert. Die Meinungen gehen dabei von der Aussage „wir benötigen keine neuen Leitungen“ oder „wir warten einmal ab“ bis zu dem Statement „ohne neue Trassen wird der Atomausstieg scheitern“. Je näher eine mögliche neue Stromtrasse am eigenen Haus vorbei führt, desto größer ist natürlicherweise die Betroffenheit. Dazu kommt, dass die bayerische Politik bestimmende CSU sehr unterschiedliche Aussagen trifft und zum Teil die von ihr in Berlin selbst mit getroffenen Entscheidungen torpediert.

Auch im Landkreis Landshut ist der Ausbau einer Trasse geplant. Die bestehende 220-kV-Leitung von Altheim nach St. Peter in Oberösterreich soll auf 380-kV ausgebaut werden. Im Landkreis Landshut verläuft die Leitung von Altheim über Adlkofen, Geisenhausen, Vilsbiburg und Bodenkirchen.

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Landshut will über das Warum, Wie und Wo des Ausbauprojektes genau Bescheid wissen. Daher wurde der Betreiber der Stromtrasse, die Firma TenneT mit Sitz in Bayreuth, vom Kreisvorstand eingeladen, um am Beispiel der Netzausbauprojekte in Niederbayern einen Einblick in die Stromwirtschaft zu geben und den Zusammenhang von Energiewende und Netzausbau zu erläutern. „Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte. Und wir wollen bei den anstehenden Diskussionen die Fakten kennen“, so Günther Sandmeyer vom Kreisvorstand. „Denn Offenheit und Transparenz ist die Grundvoraussetzung zur wichtigen und notwendigen Einbindung der Bürgerinnen und Bürger.“ Die Ankündigung sowohl des Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke als auch der Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger zur Teilnahme an dem Informations- und Diskussionsgespräch unterstreicht die Wichtigkeit des Themas. Die Grünen betonen, dass es bei dieser Veranstaltung nicht nur um den Teil des Ausbaus geht, der derzeit im Planfeststellungsverfahren ist, sondern um die gesamte Strecke durch den Landkreis.

Die Veranstaltung findet am 15. Mai 2014 um 19:30 Uhr in Adlkofen statt. Veranstaltungsort ist der „Alte Wirt“ in der Hauptstraße 1 in Adlkofen

Die Grünen laden ganz herzlich die gesamte Bevölkerung, also alle an dem Thema Interessierten zu dem Vortrag und der anschließenden Diskussion ein.

Demokratie | Energie | Pressemitteilung | Veranstaltung

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.