Ansicht Archiv

Atomkraftwerk ISAR 1 sofort abschalten

Die Grünen in Niederbayern fordern nach dem Atomunfall in Japan die sofortige Abschaltung des Altreaktors Isar 1 und die Rücknahme der Laufzeitverlängerung aller Atomkraftwerke. Außerdem muss das als geheim eingestufte aktuelle österreichische Gutachten zu Isar 1 sofort veröffentlicht werden.

14.03.11 –

„Der Atomunfall in Japan muss auch in Deutschland zu sofortigen Konsequenzen führen“, fordern Rosi Steinberger und Josef Rosner, Bezirksvorsitzende der Grünen in Niederbayern. „Die Natur hat uns wieder einmal klar und deutlich aufgezeigt, dass diese Technologie nicht endgültig beherrschbar ist, auch wenn uns die Bundeskanzlerin das Gegenteil glaubhaft versichern will.“

Japan ist genauso wie Deutschland ein Hochtechnologieland und trotzdem konnte man dort die Kernschmelze in bisher zwei Reaktoren nicht verhindern. Es ist deshalb ein Märchen, wenn nun wieder einmal gebetsmühlenartig behauptet wird, dass es bei uns keine derartige Katastrophe geben könne. So sagte zum Beispiel Katherine Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, ein GAU wie in Japan sei hierzulande völlig undenkbar. Hier sei kein Tsunami-Gebiet, kein Erdbebengebiet und an solch sensiblen Stellen, zumal es die in Deutschland nicht gebe, hätte in Deutschland nicht gebaut werden dürfen. Frau Reiche erwähnt jedoch mit keinem Wort, dass schon ein kleines Motorflugzeug die Hülle des AKW Isar 1 mit Leichtigkeit durchbrechen und einen GAU einleiten kann.

Der Atomunfall in Japan ist deshalb geschehen, weil die notwendige Kühlung der Brennstäbe nicht mehr richtig funktioniert hat. Ein Atomreaktor ist bei Stromausfall von einer externen Stromzufuhr abhängig, damit die erforderliche Notkühlung aufrecht erhalten werden kann. „Ein Stromausfall ist allerdings auch in Deutschland nicht völlig auszuschließen“, sagen die Grünen. „Wenn dann Probleme mit den Notstromaggregaten auftreten, wie vor einigen Jahren in Schweden, dann kann es auch bei uns eine derartige Katastrophe geben.

Isar 1 ist ein Siedewasserreaktor und damit ähnlich konstruiert wie die Reaktoren des Kernkraftwerkes Fukushima 1 (Daiichi).  Es ist allen seit langem bekannt, dass die Altreaktoren aus dieser Baureihe erhebliche Sicherheitsmängel haben. Erst vor kurzem ist ein Gutachten im Auftrag des österreichischen Umweltministeriums zur Sicherheit von Isar 1 erstellt worden. Dieses Gutachten ist seither auf deutschen Wunsch hin unter Verschluss und streng geheim! Die Grünen fordern die sofortige Veröffentlichung dieses Gutachtens.

Besonders tragisch ist die Tatsache, dass der Reaktor 1 in Fukushima in diesem März abgeschaltet werden sollte. Der Abschalttermin für das AKW Isar 1 war ursprünglich im Juni 2011. Dieser Termin muss unter allen Umständen eingehalten werden, fordern die Grünen in Niederbayern, am besten soll dieser hoch gefährliche Reaktor sofort abgeschaltet werden!

Kategorie

Atom | Pressemitteilung | Titelbericht

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben