Ansicht Archiv

30 Jahre Tschernobyl - 5 Jahre Fukushima - Energiewende jetzt!

viele Veranstaltungen vom 11.3. bis zum 28.4.2016

06.03.16 –

Am 11. März jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 5. Mal. In Folge eines schweren Erdbebens und eines Tsunamis kam es im Atomkarftwerk Fukushima in 4 von 6 Reaktorblöcken zu schwerwiegenden Schäden. In den Blöcken 1-3 kam es zur Kernschmelze. Große Mengen an Radioaktivität wurden freigesetzt und kontaminierten die Umgebung. Noch heute tritt radioaktiv verseuchtes Wasser aus, noch heute dauert der Unfall an. Als Reaktion auf die Nachrichten aus Japan wurden in Deutschland die ältesten Siedewasserreaktoren heruntergefahren und der erst 2010 von der schwarz-gelben Regierung beschlossene Ausstieg aus dem Atomausstieg rückgängig gemacht.

Am 26.4.1986 explodierte in Tschernobyl der Reaktorblock 4. In den ersten 10 Tagen nach der Explosion wurde eine Aktivität von mehreren Trillionen Becquerel in die Erdatmosphäre freigesetzt, die als radioaktive Niederschläge in der ehemaligen UDSSR und in vielen Ländern Europas niedergingen. Darunter Isotop 137 CS mit einer Halbwertzeit von 30 Jahren. Die Katastrophe von Tschernobyl löste in Deutschland eine breite Diskussion über die Nutzung der Atomkraft aus und führte bei vielen Menschen zu einer Meinungsänderung.

Zur Erinnerung an diese beiden Katastrophen wird es in den nächsten Wochen eine Reihe von Informations- und Diskussionveranstaltungen, Filmvorführungen, Infoständen und eine Demo in Ohu geben. Alle Termine seht ihr auf dem beiliegenden Flyer.

Medien

Kategorie

Atom | Demokratie | Energie | Gesundheit | Umwelt | Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben