Ansicht Aktuelles

Spaziergang der Grünen durch das Tal Josaphat

21.05.10 –

Das Tal Josaphat ist einer der schönsten Flecken Erde in Landshut. Es ist wegen seiner Siedlungsnähe für die Naherholung von ganz hohem Wert. Davon konnten sich bei einem Spaziergang der Grünen interessierte Bürger kürzlich einen unmittelbaren Eindruck verschaffen. Auf die besondere Schutzwürdigkeit des Tals wiesen Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner und Stadträtin Petra Rabl hin. Das Tal sei eines der wenigen typischen asymmetrischen Seitentäler im tertiären Hügelland und diene der Stadt als wichtige Frischluftschneise, so Rabl.

Die Teilnehmer konnten sich davon überzeugen, wie schmal das Tal durch heranrückende Bebauung zum Teil schon geworden ist. Nach Meinung von Thomas Keyßner muss daher nun konsequent darauf geachtet werden, dass es am Rande des geplanten Landschaftsschutzgebietes nicht zu mehr baulicher Entwicklung komme, als im Moment genehmigt sei. „Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Bebauung immer noch weiter in das geplante Landschutzgebiet hineinwächst“, so Keyßner. Das „geplante Landschaftsschutzgebiet“ müsse nunmehr endlich realisiert werden. Der Stadt sei es gelungen, in diesem Bereich Flächen anzukaufen. Dies sei ein wichtiger Schritt hin zu dem Ziel, die Natur zu erhalten und die Flächen weiter aufzuwerten.

Das Tal Josaphat bietet sich nach Meinung von Rabl als „wertvoller Naturerfahrungsraum“ an, der auch für die schulische Bildung genutzt werden könne. Alte Obst- und Gemüsesorten, alte Haustierrassen, eine kleinstrukturierte landwirtschaftliche Nutzung oder Beweidung – das alles sei denkbar und auch wünschenswert, so Rabl. Allerdings sei dazu eine Gebietsbetreuung durch die Stadt notwendig.

Kategorie

Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

 Veranstaltung
Mehr

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

 Veranstaltung
Mehr

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

 Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben