Ansicht Aktuelles

Nuclear Nation II- Das Leben nach dem Super-Gau

21.04.16 –

Am 28.4.2016 zeigen die Landshuter Grünen in Kinoptikum am Nahensteig den Film Nuclear Nation II von Atsushi Funahashi, Japan 2014, 114 Minuten.

Fukushima bleibt ein Desaster ohne Ende. Noch immer fließt verstrahltes Kühlwasser aus den im März 2011 explodierten Atomreaktoren. 50 Jahre soll ihre Demontage dauern. Was aber wird aus den vielen Bauern und Arbeiterfamilien, die seit dem Tsunami und der Atomkatastrophe als „displaced persons“ verwaltet und vertröstet werden?

Einfühlsam dokumentiert Funahashi die verzweifelte Lage der Menschen und zeigte das Ausmaß der Zerstörungen.  „Nuclear Nation II“ dokumentiert in respektvoll diskreter Haltung den rasenden Stillstand, in dem die Bewohner seit ihrer Evakuierung verharren.

Die Menschen von Futaba, die einst durch die Atomenergie zu Wohlstand kamen, zahlen nun den hohen Preis. Der Film beginnt um 18:00 Uhr. Im Anschluß an den Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit Dr. Markus Büchler, der die Region um Fukushima mehrfach besucht hat.

Atom | Energie | Pressemitteilung | Veranstaltung