Ansicht Aktuelles

Landshut, wohin? – nachhaltige Stadtentwicklung

am 5. Mai um 19:30 Uhr im Gasthaus Zollhaus mit Architekt und Stadtplaner Kurt Werner

10.04.22 –

Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Flächenfraß, Wohnungsnot,

... das sind nur einige Stichwörter, die zeigen, wo Kommunen in den nächsten Jahren gefordert sind, um Antworten zu geben. Viele Landshuter*innen fragen sich:„In welche Richtung soll sich unsere Stadt in den nächsten Jahren entwickeln?

Die Landshuter Rathauspolitik wird sich in der nächsten Zeit verstärkt mit diesen Fragen befassen. Wir Landshuter Grüne werden dabei starke Impulse setzen, um den Prozess in eine nachhaltige Richtung zu lenken.

Aus diesem Grund haben wir – der Kreisvorstand gemeinsam mit dem AK Stadtentwicklung – uns entschlossen, die öffentliche Diskussion darüber zu befördern. Wir bieten im April und Mai zwei interessante Diskussionsveranstaltungen an: Die Referenten informieren uns darüber, wie solche Prozesse in anderen Städten erfolgreich gestaltet wurden.

Der erste Abend findet am Mittwoch, den 6. April um 19:00 Uhr im Gasthaus Zollhaus statt.
Zum Thema "Landshut, wohin? – Stadtentwicklung mit Bürgerbeteiligung" referiert Roland Dörfler (Bündnis 90 / Die Grünen).
Roland Dörfler ist seit 01.05.2020 Zweiter Bürgermeister von Pfaffenhofen an der Ilm und DGB-Kreisvorsitzender.

Zum zweiten Abend am Donnerstag, den 5. Mai um 19:30 Uhr laden wir wieder ins Gasthaus Zollhaus ein.
Der Architekt und Stadtplaner Kurt Werner wird zum Thema "Landshut, wohin? – nachhaltige Stadtentwicklung" sprechen.
Kurt Werner war zunächst bei der Regierung von Niederbayern tätig, dann viele Jahre als Leiter des Stadtplanungsamtes Regensburg und danach als Baubürgermeister der Stadt Konstanz. Seither berät er etliche Kommunen bei städtebaulichen Entwicklungskonzepten.

Ankündigung | Bauen | Klima | Pressemitteilung | Soziales | Umwelt | Veranstaltung | Verkehr | Wohnen

Niederbayern diskutiert über WASSER !

Bund Naturschutz Vortragsreihe Montag, 19. Februar 2024: Schwerpunkt Flüsse Montag, 18. März 2024: Schwerpunkt Landwirtschaft / Trinkwasser Montag, 15. April 2024: [...]

Podiumsdiskussion Vortrag

Kreisversammlung - Europawahlen in Landshut

Gastreferent  Max Retzer, Bezirksvorsitender und Listenkandidat für die Europawahlen