BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Landshut Stadt

Ansicht Aktuelles

Erfahrung und neue Impulse

Grüne Stadtrats-Liste für 2026

23.10.25 –

Am Samstag, den 18.10.2025, hat der Kreisverband Landshut Stadt von Bündnis 90/Die Grünen im Zeughaus die Liste für die Stadtratswahl im März 2026 aufgestellt.

Die paritätisch besetzte Liste vereint Erfahrung und neue Impulse. Sie repräsentiert verschiedene Altersgruppen, berufliche Hintergründe und Stadtviertel. Kreisvorsitzende Hannah Jörg betonte: „Wir leben den grünen Slogan  HIER fürs WIR : Politik nicht aus Selbstzweck heraus, sondern für das Wir in Landshut.“ Auf Platz 1 kandidiert Iris Haas (aktuelle Fraktionsvorsitzende): „Ich stehe für eine sachliche, verlässliche und lösungsorientierte Politik. Führung heißt für mich zuhören, abwägen und Mehrheiten möglich machen.“ OB-Kandidat Christoph Rabl auf Platz 2 der Liste betont: „Wir müssen jetzt die Bäume pflanzen, die unsere Kinder und Enkel in 30 bis 40 Jahren brauchen.“ Besonders hervorzuheben sind die neuen Gesichter auf Platz 3 und 4. Julia Oberland (Bauleiterin Landsschaftsbau) erklärt: „Herausforderungen sind kein Hindernis, sondern eine Chance. Ich will, dass wir sie gemeinsam nutzen, um mutig neue Wege zu gehen.“ Sebastian Bröckner-Kiss (Jurist) setzt auf Zusammenarbeit: „ Die entscheidende Frage ist: In was für einem Landshut sollen unsere Kinder aufwachsen? Dafür braucht es ein konstruktives Miteinander aller Stadträte auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“

Stefan Gruber (aktueller Fraktionsvorsitzender) tritt auf Platz 10 an und fordert in seiner Rede: „Das Stadttheater muss dorthin zurückkehren, wo es hingehört: ins Zentrum unserer Stadt. Wir werden uns auch weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass der jetzt beschlossene Neubau als erster Bauabschnitt zügig und verlässlich im Herzen der Stadt umgesetzt wird. Das Stadttheater darf nicht länger Zukunftsmusik bleiben.“

Unter den ersten zehn Listenplätzen finden sich sechs amtierende Stadtratsmitglieder und vier neue Gesichter, neben den bereits genannten: Hedwig Borgmann, Rudi Ruhland, Elke Rümmelein, Tobi Weger-Behl und Ingrid Ruhland. Die Reden fokussierten sich auf klimagerechte Innenstadtgestaltung, Energiepolitik, Soziales und frauenpolitische Themen sowie wirtschaftliche Aspekte. Zudem tritt Jochen Decker (Schauspieler) mit klarer Haltung zur Kommunalpolitik auf Platz 18 an: „In einer Stadt, in der man seit Jahren das Gefühl nicht los wird, als sei der nächste Oberbürgermeister längst gesetzt – als wäre es ein Erbamt – empfinde ich es als politische Pflicht, diesem beinahe monarchischen System etwas entgegenzusetzen.“ Persönlich bewegt ihn, dass Wohnen bezahlbar sein, bleiben und wieder werden muss. Großen Applaus und Zustimmung gibt es zum Schlusswort der Rede von Albina Thaqi (Studentin, Platz 19): „Ich wünsche mir, dass Landshut genau das wird: Eine Stadt, in der junge Menschen mitreden, in der Vielfalt selbstverständlich ist und in der Frauen nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind, wenn es ums Mitentscheiden geht.”

Der Kreisverband dankt den nicht mehr antretenden Stadträtinnen und Stadträten für ihre uneingeschränkte Unterstützung der neuen Liste sowohl inhaltlich als auch tatkräftig. „Unsere Liste ist ein starkes Angebot an Landshut und seine Bürgerinnen und Bürger, eine nachhaltige, lebenswerte und erfolgreiche Zukunft anzupacken, Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln:  WIR fürs HIER “, so OB-Kandidat Christoph Rabl.

Medien

Kategorie

Aktuell | Demokratie | Pressemitteilung | Wahl

Termine in / für Landshut

Landesdelegiertenkonferenz (LDK) Erlangen

Von Freitag bis Sonntag (24.-26. Oktober) findet unser Parteitag in Erlangen statt. Du kannst den Parteitag per Stream auf unserer Homepage oder auf Youtube verfolgen. [...]

Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr
Ankündigungstext, neben dem Christoph Rabl mit verschränkten Händen steht

HIER fürs WIR: Vierteltour mit Christoph Rabl

unser OB-Kandidat vor Ort

 Ortstermin / Besichtigung  ViertelTOUR  Wahl
Mehr

Bericht aus Berlin

Unsere MdB Marlene Schönberger berichtet aus dem Deutschen Bundestag

 Partei  Termine für Mitglieder  Vortrag
Mehr

Repair Café Ergolding

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben