Ansicht Aktuelles

Gleichberechtigte Karrierechancen

Das Modell 80:80 in Landshut

11.03.14 –

Die Grünen wollen den Arbeitgeber Stadt Landshut als Trendsetter zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehen und thematisierten deshalb die „kleine Vollzeit“ bei ihrer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag.

Zum Einstieg schilderte Verena Putzo-Kistner die derzeitige Situation: Frauen sind in der Regel gut ausgebildet und haben mehr oder weniger gleichberechtigt beruflichen Erfolg – bis das erste Kind kommt. Steigt die Frau nach der Elternzeit mit deutlich geringerer Arbeitszeit wieder ein, wird es mit einem weiteren beruflichen Aufstieg meistens nichts mehr.

80:80 bedeutet dagegen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt ihre Karrierechancen wahren können. Bei 80 Prozent Arbeitszeit ist jede(r) in seinem Job so voll da und drin, wie es bei vielen Berufen eben nötig ist, um fachlich und menschlich nicht am Rand zu stehen. 80% plus 80% sind mehr als 100% plus 50%, d.h. auch bei entsprechend reduziertem Gehalt eine realistische Option für viele.

Im Rollenspiel wurde aufgezeigt, wie ungewöhnlich solche Wünsche v.a. bei Männern sind und dass ein starkes Umdenken sowie mehr Flexibilität in der Arbeitsorganisation nötig, aber auch möglich sind. Susanne Fischer erklärte dazu, dass gerade der öffentliche Dienst die besten Voraussetzungen für eine flexible Arbeitszeitgestaltung bietet und dass es ein wichtiger Schritt wäre, auch anspruchsvolle Tätigkeiten oder Leitungsfunktionen explizit als "80%-fähig" auszuschreiben.

Dr. Mark Achilles stellte aus seiner eigenen beruflichen Erfahrung fest, dass es in erster Linie darum geht, Ziele – auch in wirtschaftlicher Hinsicht – zu erreichen, und dass sich das Engagement für den Arbeitsplatz nicht alleine an der zeitlichen Anwesenheit messen lässt. Einig waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, dass es noch wenig Vorbilder für dieses Modell gibt, aber dass eine solche neue Unternehmenskultur wichtig ist, um Menschen individuelle Arbeitszeitvarianten und damit mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Kategorie

Bericht | Finanzen | Frauen | Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

 Veranstaltung
Mehr

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

 Veranstaltung
Mehr

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

 Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben