Ansicht Aktuelles

Gedenkweg zur Erinnerung an die Reichspogromnacht

am 9. November ab 18 Uhr Beginn vor dem Hans-Carossa-Gymnasium mit einer kurzen Andacht und mit Redebeiträgen von Schülerinnen / Schülern eines P-Seminars

27.10.22 –

Die diesjährige Gedenkveranstaltung zum 9. November der Landshuter Jugendorganisationen wird dieses Mal von der Evangelischen Jugend organisiert. Unser Verein Stolpersteine tritt wieder als Mitveranstalter dieser Gedenkveranstaltung auf.

Die Gedenkveranstaltung beginnt am 9. November um 18:00 Uhr am Carossa-Gymnasium mit einer kurzen Andacht und mit Redebeiträgen von Schülerinnen / Schülern eines P-Seminars des Carossa-Gymnasiums. Dann geht es über die Freyung, Neustadt, Altstadt zur Christuskirche.

Unser Beitrag zu dieser Gedenkveranstaltung ist der Vortrag (ca. 30 Minuten) :       

                               »Landshut seit heute judenrein«

Die Ereignisse beim Novemberpogrom des Jahres 1938 in Landshut
Vortrag von Moritz Fischer M.A., Mitarbeiter des Institutes für Zeitgeschichte (IFZ) München

Eventuell wird noch die Ausstellung: „Ein Teil von uns. Spurensuche: Schicksale der Landshuter Juden“ in der Christuskirche gezeigt, die unser 2. Vorsitzender Franz Gervasoni mit den Schülerinnen / Schülern seines damaligen P-Seminars im Jahre 2013 konzipiert hatte.

Ich bitte Sie / Dich, diesen Termin vorzumerken und Blumen zum Niederlegen an den verlegten Stolpersteinen mitzubringen.

Kategorie

Bildung | Demokratie | Rechtsextremismus | Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Kreisversammlung - Europawahlen in Landshut

mit Mia Goller (MdL) und Max Retzer, unserem Kandidaten zur Europawahl

 Kreisversammlung Wahl
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Europa-Wahl

Heute werden in allen Wahllokalen die Abgeordneten für das Europa-Parlament gewählt. Letzter Abgabetermin für ausgefüllte Briefwahl-Unterlagen.

 Wahl
Mehr

Nach oben