Ansicht Aktuelles

Bericht "Platz da?!" vom Postplatz

08.02.14 –

Am Freitag, 7.2. starteten die Grünen am Postplatz die Kampagne „Platz da?!“

Mit „Platz da?!“ wollen sie die Aufmerksamkeit auf die Plätze in der Stadt lenken, von denen viele ihrer Ansicht nach ein Schattendasein fristen.

Zu diesem Zweck haben sie einen Teil der Platzfläche am Postplatz mit Grünem Boden bedeckt und an Stehtischen zur Diskussion geladen.

Stadtratskandidatin Petra Maier, die erst auf die Bedeutung der Plätze im Allgemeinen einging, machte den interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Ausführungen deutlich, dass an diesem Ort erhebliches Potential für einen besonderen Aufenthaltsraum in der Stadt vorhanden sei. Die Grünen wünschen sich hier einen Treffpunkt und Aufenthaltsort mit Sitzgelegenheiten anstatt Stellplätzen für Container und Autos im direkten Umfeld der Hl. Geist Kirche und in dieser einzigartigen Lage an der Isar. Mit der Gegenüberstellung eines Fotos vom Ist-Zustand und einer Skizze, wie es aussehen könnte, konnte diese Vorstellung zusätzlich untermauert werden.

Am Freitag, 14.2.  geht es weiter:

"Von der Adlerschwaige zum Versorgungszentrum West - und jetzt?"
 Für manche Bürger/innen im Stadttteil West war es bitter, mitzuerleben, wie in den Jahren 1998 bis 2000 die Adlerschwaige mit ihren alten Baumbeständen dem Versorgungszentrum West weichen musste, bei anderen überwog die Hoffnung, endlich die ersehnten Einkaufsmöglichkeiten im Quartier zu erhalten. Inzwischen, gerade mal 15 jahre später, ist aus der Hoffnung Enttäuschung geworden: eine wirkliche Begegnungsstätte war der Standort nie, heute stehen die meisten Geschäfte leer. Wo liegen die Ursachen? Wie geht es weiter? Diese Fragen wollen Hedwig Borgmann, Dr. Thomas Keyßner, Petra Maier und Elke Rümmelein bei einem grünen Stadtteiltreff vor Ort (Rennweg/Ecke Querstraße) am Freitag um 16 Uhr mit Interessierten erörtern. Herzliche Einladung!

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.