Ansicht Aktuelles

Bericht Kreisversammlung der Stadtgrünen

Dr. Keyßner tritt wieder zur Wahl zum 2. Bürgermeister an

13.04.14 –

Nach der Wahl ist vor der Wahl und so warb die Kreisvorsitzende der Landshuter Grünen Hedwig Borgmann bei der letzten Kreisversammlung um tatkräftige Unterstützung im Europawahlkampf. Leider würden viele Bürger/innen bei der EU nur an Bürokratie und Regelungswut denken. Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit den USA lösten berechtigte Befürchtungen aus. Doch die großen Zukunftsaufgaben wie Umwelt- und Klimaschutz, Frieden, Menschenrechte und wirtschaftliche Stabilität seien ohne ein starkes Europa nicht zu schaffen. Das Erstarken rechtspopulistischer Kräfte in einigen europäischen Ländern sei eine ernst zu nehmende Bedrohung demokratischer Rechte. „Diesen Kräften müssen wir bei der Europawahl die rote Karte zeigen“, so Borgmann. Deshalb sei es so wichtig, dass die Menschen zahlreich an der Wahl teilnehmen.

Die niedrige Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl war der zweite Schwerpunkt des Abends. Die Aufspaltung in zahlreiche Listen habe bei vielen Wählern anscheinend zu Verdruss geführt. Wenn z.B. CSU-Mitglieder nicht nur auf der Liste dieser Partei, sondern auch auf der der LM und der Jungen Liste kandidieren, dann sei eine parteipolitische Orientierung für den Wähler nicht mehr möglich.

Umso erfreuter äußerte sich die Versammlung über das Ergebnis des 2. Bürgermeisters Dr. Thomas Keyßner. Das langjährige Engagement sei vom Wähler belohnt worden und Keyßner mit Abstand der beliebteste Kommunalpolitiker. Dieses Ergebnis bestärke ihn in seiner Entscheidung, wieder für das Amt des 2. Bürgermeisters zu kandidieren, sagte Keyßner. Die Versammlung begrüßte einstimmig die Kandidatur. Wer ein derartiges Wählervotum missachte, brauche sich über Wahlverdrossenheit nicht zu wundern, so eine Teilnehmerin.

Kategorie

Bericht | Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Eröffnungsfeier mit Reden, Häppchen und Musik,
anschließend Inklusions-Disco.

 Veranstaltung
Mehr

Aktionswoche Inklusion

in der Region Landshut

 Veranstaltung
Mehr

Sport- und Erlebnistag Aktionswoche Inklusion

Komm vorbei! Mach mit!

Viele Attraktionen für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

 Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben