Ansicht Aktuelles

am 7.3. um 16 Uhr

06.03.20 –

Modellhaftes Wohnen am Bahnhof

Das neue Wohnquartier am Bahnhof kann als Modellquartier für zeitgemäßes Wohnen entwickelt werden. Hier kann aufgezeigt werden, wie eine weitgehende autofreie, soziale und ökologische Quartierentwicklung funktionieren kann: mit lebendigen Nachbarschaften, vorzüglicher Lage zu Infrastruktureinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Sporteinrichtungen und Naherholungsräumen.
Durch einen Brückenschlag über die Gleise würden Stadteile zusammenwachsen und Wege verkürzt werden. Eine Stadt der kurzen Wege kann hier Wirklichkeit werden.
Eine intensive Identifikation der Bewohner mit Ihrem Quartier wird unter anderem durch Konzeptvergaben an Baugemeinschaften gefördert werden. Zusammen mit Baugenossenschaften, der Landshuter Wohnbaugesellschaft und Wohnungen mit Sozialbindung könnte hier auf vielfältige Weise günstiger Wohnraum entstehen.
Klimaangepasstes, reichlich durchgrüntes Bauen bildet die Grundlage für ein langfristig lebenswertes neues Quartier.
Zusammen mit Sigi Hagl erläutert Christoph Rabl, Sprecher AK Stadtentwicklung Bündnis 90 / Die Grünen, die Ziele und Möglichkeiten für dieses Wohnquartier.

Uhrzeit: 16:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Landshut, Bahnhofstraße 1, 84032

Ankündigung | Veranstaltung | Wahl | Wohnen

Anmeldung: Informationspaddeltour auf der frei fließenden Donau

WANN:            Sonntag, 7. Juli 2024 | 11.30 - 17.00 Uhr

WO:                 Start in 94469 Deggendorf, Eginger Str. 42 Am Donaustrandhaus
                        https://goo.gl/maps/y57CKaCgHKqPLj2U8         nicht verwechseln mit: Donaustrandbar!

ANMELDUNG:  hermann.schoyerer@remove-this.gruene-fraktion-bayern.de (spätestens bis 17.06.2024)

Repair Café Ergolding

Gedankenspiele zur Landshuter Innenstadt

"Krax'n Wirt", Ergolding