
26.03.21 –
Neue Gentechniken, neue Antworten? Oder besser: Was kann die ökologische Landwirtschaft leisten, was die Gentechnik verspricht?
Ressourceneffizienz, Artenvielfalt, die Bewältigung des Klimawandels und Ernährungsgerechtigkeit stehen im Spannungsfeld zukünftiger Landwirtschaft und Ernährung. Die alte wie die „neue“ Gentechnik machen hierzu Versprechungen und stellen in Aussicht, einen Beitrag gegen den Hunger weltweit leisten zu können.
Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa lehnt Gentechnik auf den Feldern und in ihren Nahrungsmitteln ab. Dennoch entwickeln Saatgut- und Agrochemieunternehmen stetig neue gentechnische Züchtungsverfahren.
Im Live Talk sprechen wir darüber, was neue Gentechniken sind und über ihre wirksame Regulierung, denn der Europäische Gerichtshof fällte 2018 folgendes Urteil: Gentechnik bleibt Gentechnik. Und was Gentechnik ist, muss auch dementsprechend reguliert werden.
Wie kann unsere ökologische Vision von Landwirtschaft den Herausforderungen begegnen?
Rosi Steinberger, Sprecherin für Verbraucherschutz der Grünen Landtagsfraktion spricht mit:
- Harald Ebner, MdB, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik der Grünen Bundestagsfraktion
- Maria Krieger, Bundestagskandidatin Landshut-Kelheim.
Seid’s dabei:
https://zoom.us/j/95118710355?pwd=LzhXS1FxYzRzTlJjYThWekRvNEc4QT09
Meeting-ID: 951 1871 0355
Kenncode: 490227
Kategorie
Ankündigung | Gentechnik | Lebensmittel | Umwelt | Veranstaltung | Wahl
Am 30. Juli um 18:00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis Mobilität im Café Symposium. Auf der Agenda stehen unter anderem die Verkehrsberuhigung der Neustadt, die Umfrage [...]
Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzudenken: Gemeinsam möchten wir am 5. August, um 19 Uhr im Grünen Büro über die zukünftige [...]
Kontakte knüpfen und austauschen in gemütlicher Runde: Jeden vierten Donnerstag im Monat treffen wir uns regelmäßig zum Grünen Stammtisch im Rieblwirt. Komm einfach ohne [...]
Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]