01.05.12 –
Mit Privilegierungsmaßnahmen für die Industrie sorgt die Bundesregierung für steigende Strompreise für Privatkunden, während in der Öffentlichkeit die Preiserhöhungen der Energiewende in die Schuhe geschoben werden. Was tatsächlich die Ursachen für steigende Strompreise sind, zeigt unser Hintergrundpapier auf.
Im letzten Sommer schien mit dem Atomausstieg und weiteren Energiegesetzen der Weg frei für die Energiewende. Fast ein Jahr später sieht die Bilanz der schwarz-gelben Energiepolitik ernüchternd aus. In den Fragen und Antworten zeigen wir auf, warum die Energiewende jetzt dringend angepackt werden muss und wie sie gelingen kann.
Der erste Winter nach der Abschaltung von acht Atomkraftwerken hat bewiesen:
Bei uns sind auch ohne diese Kapazitäten die Lichter nicht ausgegangen – im Gegenteil, Deutschland musste dem Atomland Frankreich sogar aushelfen. Damit war der erste Härtetest für die Energiewende bestanden. Allerdings steht Schwarz-Gelb weiteren Erfolgen im Weg, wie die Zwischenbilanz aufzeigt.
Kategorie
Unsere MdLs Mia Goller und Toni Schuberl berichten aus dem Bayerischen Landtag
Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidat*Innen im Salzstadel
OB-Kandidat Christoph Rabl, Iris Haas und weitere Kandidatinnen freuen sich auf gute Gespräche
OB-Kandidat Christoph Rabl, Iris Haas und weitere Kandidatinnen freuen sich auf gute Gespräche
🌹 Blumen sind schön. Sie sind ein Zeichen der Zuneigung und der Anerkennung. Aber sie verändern keine Strukturen. Unter dem Titel „Warum Rosen nicht reichen“ laden die [...]