ViertelTOUR: Hofberg am 1. Juni ab 13:30

23.05.19 –

Am Samstag, 01. Juni setzen die Landshuter Grünen ihre ViertelTOUR auf dem Hofberg fort.

Für die Radler aus der Innenstadt ist Treffpunkt um 13:30 Uhr am Eisstadion. Es wird gemeinsam die offizielle Stadtteilroute Achdorf-Hofberg getestet und zusammen zum Gasthaus Ochsenwirt in der Kalcherstraße geradelt. Dort ist um 14:00 Uhr allgemeiner Treffpunkt.

Hier, an diesem geschäftigen Platz, sollen die Möglichkeiten einer Stärkung als zentrale Ortsmitte und die Sicherheit des Schulwegs zur Grundschule diskutiert werden. Weiter geht es dann zu Fuß nach Heilig Blut mit einem Blick auf die alten und schützenswerten Streuobstwiesen. Hier werden Themen wie landwirtschaftliche Nutzungen, Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität und des Naturschutzes und stadtnahe Freizeitnutzungen im Hagrainer- und Salzdorfer-Tal und im Tal Josaphat diskutiert. Ein Abstecher zu den kulturhistorisch und naturschutzfachlich bedeutsamen Parkanlagen Hofgarten und Herzoggarten schließt sich an.

Um ca. 15:00 Uhr ist Treffpunkt am Kinderkrankenhaus, um mit den dortigen Anwohnern Verkehrsprobleme, wie z.B. ein Parkraummanagement und sichere Überquerung der Eichendorffstraße zu erörtern.

Die Tour wird geleitet von Christoph Rabl, Sprecher des AK Stadtentwicklung und Stadträtin Regine Keyßner; auch OB-Kandidatin Sigi Hagl wird dabei sein.

Selbstverständlich können Interessierte an allen Stationen der Tour dazustoßen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, Ideen und Vorschläge für Ihr Viertel einzubringen, dazu gibt es auch die ViertelTOUR - Pinnwand.

Ankündigung | Pressemitteilung