Es fährt kein Zug

15.11.17 –

„Da werden alle Bahnkunden in Ostbayern gute Nerven brauchen,“ kommentiert die grüne Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger die Pläne der Bahn.

Bei einem Gespräch mit dem Bayerischen Bahnchef Klaus-Dieter Josel wurde deutlich, wie die Bahn den Verkehr zwischen der Landeshauptstadt und Ostbayern während der umfangreichen Gleisarbeiten im Sommer 2018 aufrechterhalten will. Eine 6-wöchige Streckensperrung soll es jetzt nur zwischen Neufahrn und Feldmoching geben. Für Pendler und Reisende aus Landshut und Passau bleibt die Fahrt aber beschwerlich.
Neben der Buslösung von Freising nach München gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit bis Neufahrn mit einer S-Bahn zu fahren, dort in die S 18 einzusteigen und mit dieser S-Bahn über den Flughafen und Ostbahnhof zum Münchner Hauptbahnhof zu gelangen.
Zusätzlich kann man auch von Freising mit dem Bus zum Flughafen gelangen.

Bereits jetzt werden Busse und zugehörige Fahrer deutschlandweit angeworben, um den Bedarf ab Freising abzudecken. Ob das gelingen wird, wird man sehen. „Angesichts der Menschenmengen, die jeden Tag aus Ostbayern nach München fahren, wird das für alle Beteiligten eine große Belastungsprobe,“ so Steinberger.

Pressemitteilung | Verkehr