Stadtpark plus - mehr Lebensqualität für Landshut

Ein Spaziergang am 30.8. mit dem AK Stadtentwicklung

22.08.18 –

Der Arbeitskreis Stadtentwicklung der GRÜNEN lädt am Donnerstag, den 30. August, zu einem Spaziergang im Stadtpark ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Eingang zur Schwimmschule.

Der Rundgang wird an vier Stationen – am Hammerbach auf Höhe Klinikum, auf der Wiese im Bereich südlich der Luitpoldstraße, an der Papiererstraße und zuletzt an der Sitzbank bei der Einmündung des Hammerbachs in die Isar – Halt machen. Es soll über Biotopstrukturen, Biotopvernetzung, besseren Zugang zum Wasser und Aufenthaltsqualität gesprochen werden.
Und über eine grüne Papiererstraße.

Der Landschaftsarchitekt  Christoph Rabl wird ausführen, welche Bedeutung ökologisch gestaltete Grünflächen für den Klimaschutz in der Stadt haben und wie die Aufenthaltsqualität für alle Generationen im Stadtpark verbessert werden kann. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf einen besseren Zugang zum Wasser gelegt. Ältere Landshuter erinnern sich noch mit Wehmut an das ehemalige Freibad am Hammerbach. Warum nicht heute eine Wassertretanlage dort installieren?

Die große Vision des Arbeitskreises gilt der Papiererstraße:

Der Stadtpark wird kurz hintereinander zweimal von Straßen durchschnitten, der Luitpold- und der Papiererstraße. Für einen Park-Charakter, der aufgrund einer Dauerbelegung mit Containern leider schon lange abhanden gekommen ist, könnte spätestens nach einer Wiederbegrünung der Containerflächen „das Gras auch über die Straße wachsen“, so die Vorstellung des Arbeitskreises. Die Rasenfläche sollte sich über die Asphaltfläche ziehen und die Papiererstraße auf Höhe des Stadtparks dann nur als Parkweg für Fußgänger und Radfahrer durch den Park führen.

Die Gestaltung der Papiererstraße ist seit mehr als 20 Jahren immer wieder Thema, worüber 2. Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner berichten wird. Ein erster Vorschlag, die Straße zu einer Fahrradstraße zu machen, kam bereits Mitte der 1990er Jahre von Seiten der Verwaltung.

Die Vision von einem Parkweg geht nun noch einen Schritt weiter: Es wäre ein enormer Gewinn nicht nur für Klima, Flora und Fauna, es wäre ein vollkommen neuer Park mit neuen Möglichkeiten und Perspektiven für alle Landshuter Bürger.

Ankündigung | Bauen | Pressemitteilung | Veranstaltung | Verkehr

Repair Café Ergolding