Dem Wasser auf den Grund gehen

Filmabend mit Rosi Steinberger, MdL

19.09.18 –

Rosi Steinberger, Landtagabgeordnete der Grünen lädt am 28. September zu einem Filmabend in das Gasthaus Westermeier in Blumberg 11 bei Adlkofen ein. Gezeigt wird der Film „Dem Wasser auf den Grund gehen“, eine Produktion des Bayerischen Rundfunks.

Beinahe 35 Prozent der Grundwasservorkommen in Bayern sind bereits durch Umweltgifte belastet – kein gutes Omen für die Zukunft angesichts der Tatsache, dass es 20 Jahre dauern kann, bis die Gifte von heute im Grundwasser und damit im Trinkwasser von morgen angekommen sind. Immer häufiger sehen sich Wasserversorger gezwungen, Brunnen zu schließen, weil die gesetzlichen Grenzwerte für Nitrat und Rückstände von Spritzmitteln überschritten wurden. Neue Brunnen in großer Tiefe werden gebohrt, um unbelastetes Wasser zu fördern. Der Film zeigt, wie die Wasserversorger mit der enormen Herausforderung umgehen, um auch künftig möglichst unbelastetes Wasser an die Verbraucher zu liefern. Es werden kreative Ansätze wie z.B. das „Wasserschutzbrot“ aus Unterfranken vorgestellt. Dieses Brot wird aus wenig gedüngtem Weizenmehl gebacken. Auch Akteure aus der Region Landshut kommen zu Wort.

Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Gelegenheit, mit Rosi Steinberger über die Rahmenbedingungen, die die Politik setzen muss, zu diskutieren, damit eine weitere Belastung des Grundwassers abgewendet werden kann.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Ankündigung | Lebensmittel | Pressemitteilung | Umwelt | Veranstaltung

Repair Café Ergolding