B15 neu

06.03.09 –

Die B15 ‚neu’

 

Beschreibung

Verlauf: Südl. Regensburg von der A93 abgehend über Neufahrn, Ergoldsbach und Essenbach nach Landshut; dort Kreuzung mit der A92. Weiter über Geisenhausen und Vilsbiburg nach Dorfen; dort Kreuzung mit der geplanten A94.Von dort nach Rosenheim und auf die A8 in Höhe der A93 nach Kufstein.

 

Die B15 ‚neu’ soll wie eine Autobahn ausgebaut werden und verläuft parallel zur alten B15, aber teilweise mit einer Abweichung bis zu 15 KM. Die anliegenden Ortschaften werden möglichst weiträumig umfahren.

Erste Wertung

positiv

·         Bedarf nach Ortsumgehungen für die B15 wird vollständig befriedigt

·         Bessere Anbindung Ndb an den Fernverkehr Richtung Süd und Nord (Nürnberg/Kufstein) sowie West und Ost (A94: München – Passau)

·         Entlastung des Fernverkehrs auf der A9 Nürnberg – München.

negativ

·         hohe Kosten im Vergleich zu punktuellen Umgehungen

·         Naturzerstörung

·         Zerschneidung des potentiellen FFH-Gebiets Großes Laabertal

·         Zerschneidung des Waldgeländes ‚Frauenholz’ bei Geisenhausen

·         Überwindung der Isarhangleiten nahe Gretlmühle durch Aufstelzungen

·         Geringer Nutzen, da nur geringer Durchgangsverkehr

·         Erhöhte Belastung für die Anwohner durch zusätzlich angezogenen Verkehr

 

Stand nach dem Referentenentwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans (BVWP)

Abschnitt                                 Bedarf BVWP alt                     Bedarf BVWP neu

Saalhaupt – Neufahrn                vordringlicher                            vordringlicher

Neufahrn – Essenbach              vordringlicher                            vordringlicher mit Aufl.

Essenbach – Geisenhausen      vordringlicher                            weiterer

Geisenhausen – Velden             vordringlicher                            vordringlicher

Velden – Schwindegg                vordringlicher                            weiterer

Schwindegg - Rechtmering weiterer                                    weiterer

 

Formal damit eine Verschlechterung der Aussichten auf den Bau. Da aber die Maßnahmen mit vordringlichem Bedarf im neuen BVWP Aussichten auf Realisierung haben, können die o.a. Abschnitte mit dringlichem Bedarf tatsächlich bis 2015 gebaut werden. Danach erscheint dann vielen die Schlussfolgerung stichhaltig: Damit die B15 ‚neu’ kein Torso bleibt, müssen jetzt auch die anderen Abschnitte gebaut werden. Ökonomische Interessen sind in diesem konkreten Fall höher zu bewerden als verständliche ökologische Interessen.

 

Standpunkte

Die CSU nimmt jede Gelegenheit wahr, den neuen BVWP als Fehlplanung anzuprangern. So zuletzt OB Deimer auf der Bürgerversammlung in Achdorf.

 

Die SPD bewertet den BVWP wie die Grünen sehr positiv, im Bezug auf die B15 ‚neu’ deuten die lokalen Sozialdemokraten ihn als ersten Schritt zum vollständigen Ausbau der Trasse.

 

Unser Standpunkt

 

Die Nachteile überwiegen. Daher sollte die Landesregierung als Alternative kostengünstige Umgehungsstraßen u.a. in Ergoldsbach und Neufahrn fordern. Dieses hätte sie schon vor Jahren tun sollen, statt diese sinnvollen Maßnahmen durch die Forderung nach einem vollständigen Neubau der B15 ‚neu’ zu blockieren.

 

Weitere Informationen: Homepage BN Landshut

Kategorie

Verkehr

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