Labor und Werkstatt für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung

Der AK Stadtentwicklung versteht sich als Labor und Werkstatt für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung.
Hier werden Ideen und Konzepte für Landshut geboren, diskutiert und Aktionen geplant.
Wir treffen uns einmal im Monat im Grünen Büro am Regierungsplatz oder - falls nötig - digital, normalerweise an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr.
Die aktuellen Termine findet Ihr hier auf der Homepage.

Wir, das sind meist 10-15 Mitstreiter*innen, bunt gemischt aus Kreisverband, Fraktion, Sympathisanten - jede und jeder ist willkommen.
Der Sprecher des AK Stadtentwicklung ist Christoph Rabl, Stadtrat der Grünen Fraktion und Mitglied im Bausenat.
Der AK organisiert die einzelnen Projekte in kleineren Aktionsgruppen, den Interessen und Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder folgend.

Gegründet hat sich der AK Stadtentwicklung nach einer Klausurtagung zur Landshuter Stadtentwicklung im Herbst 2018.
Seitdem haben wir eine Vielzahl kleinere Projekte wie z.B. Stadtpark statt Parken - ein Spaziergang durch den Stadtpark oder Impulse zur Stadtentwicklung, eine Informationsveranstaltungzu den Themen Konzeptvergabe und Baugemeinschaften mit Referenten aus Tübingen und Kirchheim / Teck durchgeführt. Ziel war es, Beispiele zu geben, wie kostengünstiger und gemeinwohlorientierter Wohnungsbau in Kommunen verwirklicht werden kann.
Größere Projekte wie die ViertelTOUR 2019 - Treffen, Diskutieren, Austauschen durch alle Stadtteile Landshuts haben wir nach ausführlichen Bestandsaufnahmen in den einzelnen Stadtteilen als Spaziergänge und Fahrradtouren durch die Viertel organisiert.

Wir haben den Wahlkampf 2020 mit thematischen Spaziergängen durch die Stadt begleitet und seit 2019 auch immer wieder die Isar und Landshut als Stadt am Fluss zum Thema gemacht:

  • IsarFLIMMERN war unsere Auftaktveranstaltung, die sich den Möglichkeiten der Isar als Natur- und als innerstädtischer Erholungsraum widmete, gestaltet als Vortragsabend mit Referenten vom Wasserwirtschaftsamt Landshut und einem Impulsreferat von uns.
  • IsarSITZEN war ein Sit-In, um auf die fehlende Aufenthaltsqualitäten und Sitzmöglichkeiten direkt am Wasser aufmerksam zu machen.

Hier wollen wir 2021 anknüpfen mit dem IsarPLAN als Zusammenschau der Potentiale Landshuts als Stadt am Fluss und mit einzelnen Aktionen wie z.B. IsarBADEN, IsarSTRAND und IsarSHUTTLE.

Für 2021 haben wir uns außerdem als großes Projekt Grenzgänge - mittendrin vorgenommen. Hier werden wir Fragen zu Wachstum, Nachverdichtung und Freiraum stellen, atmosphärisch besondere Orte aufsuchen und urbane Strukturen in Landshut erforschen.

Begleitet uns gerne bei unseren Ortsterminen oder noch besser - macht direkt im Arbeitskreis mit!

Wir werden Euch hier auf dem Laufenden halten und sobald als möglich einen Flyer mit Terminen und Informationen erstellen.



zurück

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben