Labor und Werkstatt für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung

Der AK Stadtentwicklung versteht sich als Labor und Werkstatt für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung.
Hier werden Ideen und Konzepte für Landshut geboren, diskutiert und Aktionen geplant.
Wir treffen uns einmal im Monat an wechselnden Orten oder im Grünen Büro am Regierungsplatz, normalerweise an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr.
Die aktuellen Termine findet Ihr hier auf der Homepage.

Wir, das sind meist 10-15 Mitstreiter*innen, bunt gemischt aus Kreisverband, Fraktion, Sympathisant*innen - jeder ist willkommen.
Sprecher des AK Stadtentwicklung ist Christoph Rabl, Stadtrat der Grünen Fraktion und Mitglied im Bausenat.
Der AK Stadtentwicklung organisiert die einzelnen Projekte in kleineren Aktionsgruppen, den Interessen und Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder folgend.

Gegründet hat sich der AK Stadtentwicklung nach einer Klausurtagung zur Landshuter Stadtentwicklung im Herbst 2018.
Seitdem haben wir eine Vielzahl kleinere Projekte wie z.B. Stadtpark plus – mehr Lebensqualität für Landshut oder Impulse zur Stadtentwicklung, eine Informationsveranstaltungzu den Themen Konzeptvergabe und Baugemeinschaften mit Referenten aus Tübingen und Kirchheim / Teck durchgeführt.
Ziel war es, Beispiele zu geben, wie kostengünstiger und gemeinwohlorientierter Wohnungsbau in Kommunen verwirklicht werden kann.

Größere Projekte wie die ViertelTOUR 2019 - Treffen, Diskutieren, Austauschen durch alle Stadtteile Landshuts haben wir nach ausführlichen Bestandsaufnahmen in den einzelnen Stadtteilen als Spaziergänge und Fahrradtouren durch die Viertel organisiert.

Wir haben den Wahlkampf 2020 mit thematischen Spaziergängen durch die Stadt begleitet und seit 2019 auch immer wieder die Isar und Landshut als Stadt am Fluss zum Thema gemacht.

IsarFLIMMERN war unsere Auftaktveranstaltung, die sich den Möglichkeiten der Isar als Natur- und als innerstädtischer Erholungsraum widmete, gestaltet als Vortragsabend mit Referenten vom Wasserwirtschaftsamt Landshut und einem Impulsreferat von uns.

IsarSITZEN war ein Sit-In, um auf die fehlenden Aufenthaltsqualitäten und Sitzmöglichkeiten direkt am Wasser aufmerksam zu machen. Hier wollen wir 2022 / 23 anknüpfen mit dem IsarPLAN als Zusammenschau der Potentiale Landshuts als Stadt am Fluss und mit einzelnen Aktionen wie z.B. IsarBADEN.

2021 haben wir - auch im Zeichen der Corona-Pandemie als Outdoor-Veranstaltung - die Reihe Grenzgänge-mittendrin entwickelt. Fünf Grenzgänge führten uns nach Achdorf, in die Liebenau, an den Hauptbahnhof, in die Altstadt und in die Ochsenau zu kontroversen, städtebaulich interessanten Orten sowohl in der Stadt als auch zu Grenzbereichen am Stadtrand.

2022 führen wir unser Projekt Grenzgänge-mittendrin mit drei Grenzgängen fort. Hier werden wir Fragen zu gemeinschaftlichem Wohnen und Bauen, zu Denkmal und urbanem Leben, Verdichtung und Produktion stellen, atmosphärisch besondere Orte aufsuchen und urbane Strukturen in Landshut erforschen.

Mit zwei Vortragsveranstaltungen zum Thema „Landshut wohin?“ begleiten wir den beginnenden Stadtentwicklungsprozess Landshuts.

Im Herbst 2022 etablieren wir mit dem StadtBAUSTEINein neues Format mit Vorträgen und Exkursionen zu wichtigen Elementen der Stadtentwicklung und Stadtgestaltung wie z.B. Baugenossenschaften und Baugemeinschaften oder klimanagepassten, zukunftsfähigen Bäumen im Stadtraum

Begleitet uns gerne bei unseren Ortsterminen oder noch besser - macht direkt im Arbeitskreis mit!

Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Termine findet ihr hier auf der Homepage.

Bis bald, Euer Christoph Rabl



zurück

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben