Ansicht Aktuelles

Gegendarstellung / Richtigstellung zur Berichterstattung über den Antrag "Ergreifung von Maßnahmen zur Unterbindung von 'Gendering' ..."

21.09.19 –

Gegendarstellung / Richtigstellung zur Berichterstattung über den Antrag "Ergreifung von Maßnahmen zur Unterbindung von 'Gendering' auf Webseiten, Publikationen und Dokumenten des Bezirks Niederbayern ebenso von den bezuschussten Institutionen/Vereinen/Verbänden"

Ich habe mich in der Bezirksausschußsitzung am 17.9.2019 klar gegen den Inhalt und die Wortwahl des Antrags positioniert. Ebenso hatte ich kritisiert, daß mit dem Zusatz, auch andere Organisationen von Förderungen auszuschließen, wenn Sie gendern, ausgerechnet die gute Arbeit des Bezirksjugendringes beschädigt werden soll.
Tatsächlich abgestimmt wurde nicht über den Antragstext - auch nicht über eine angebliche Modifizierung dessen - , sondern darüber, daß der Bezirk in seinen Publikationen und Medien korrekt gendert und alle Geschlechter sprachlich sauber berücksichtigt. Und das wird auch in Zukunft so bleiben und wird nicht abgeschafft, wie es im Antragstext vorgeschlagen wurde.
Zudem schreibt der Bezirk anderen Organisationen bisher und auch in Zukunft nicht vor, daß sie nicht gendern dürfen, um ihre bezirkliche Förderung nicht zu gefährden.

Es wurde also das genaue Gegenteil dessen beschlossen, was Antragstext war.

Und ich werde mich - wie in der Vergangenheit schon - auch uneingeschränkt für eine gleichberechtigte Berücksichtigung sämtlicher Geschlechter einsetzen.

Eine wie auch immer anderslautende Pressemeldung ist nicht richtig.

Kategorie

Bezirkstag | Pressemitteilung