Stefan Gruber will Landshut gestalten

23.09.16 –

Eine positive Bilanz zieht Stefan Gruber, OB-Kandidat der Grünen, beim Abschluss seiner Wirtshaustour im Stadtteil Nikola.
„Bei den Gesprächen in den verschiedenen Stadtteilen habe ich viel Zustimmung zu meinem Programm bekommen“, so Gruber.

Der knappe, teure Wohnraum und die hohe Verkehrsbelastung waren bei allen Terminen die Hauptthemen. „Bezahlbarer Wohnraum
ist Mangelware. Wenn nicht bald Entlastung kommt, ist auch der soziale Frieden gefährdet“, fürchtet er. Wohnungsbau ist für Gruber Chefsache. Die Landshuter Entwicklungsgesellschaft solle die Aufgabe einer Wohnungsgesellschaft übernehmen, damit die Stadt endlich aktiv wird. „Ob Wohnungsbau, Verkehr, Tourismus oder Wirtschaftsförderung, wir müssen endlich wieder langfristige Ziele definieren, Pläne entwickeln und diese auch konsequent umsetzen“, fordert Gruber.

Als OB will er Landshut gestalten und endlich wieder Stadtentwicklung und Stadtplanung betreiben. „Nur so kann eine verträgliche Nachverdichtung gelingen, die Platz für Freiräume lässt und die notwendige Infrastruktur vorsieht. Damit können wir auch gezielt Firmen ansiedeln, statt im Stadtrat immer wieder über Einzelhandel im Industriegebiet zu streiten. Auch ein Verkehrsverbund mit dem Landkreis ist bei einem konzeptionellen Herangehen möglich“. Herzstück dieses Verkehrsverbundes soll ein S-Bahn-System zwischen Vilsbiburg und Neufahrn, Moosburg und Dingolfing werden, der zentrale Umsteigeplatz der Hauptbahnhof. „Wenn S-Bahn, Zug und Bus gut aufeinander abgestimmt sind, wenn Pendler aus München auch abends noch schnell mit dem Bus heimkommen, dann werden viele Menschen auf den ÖPNV umsteigen“.

Großen Nachholbedarf sieht Gruber auch bei der Außendarstellung der Stadt. „Wir brauchen endlich eine Marke Landshut und ein Tourismuskonzept, das diesen Namen auch verdient. Hier liegt die Stadt derzeit im Tiefschlaf, das werde ich ändern“.

Kategorie

Bauen | Demokratie | Pressemitteilung | Soziales | Veranstaltung | Verkehr | Wohnen

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Grillfest zum Europatag

Grillen mit MdL und Frakionsvorsitzende Katharina Schulze und EU-Kandidat Max Retzer.

Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Nach oben