„Selbst ist die Frau" – Eigenständige Existenzsicherung

Vortrag mit Verena Osgyan, MdL

07.03.17 –

„Selbst ist die Frau“ - so lautet die Veranstaltung, zu der die Landshuter Grünen am 15.März einladen. 
Deutschland verfügt über die bestausgebildetste Frauengeneration, die es je gab, und viele Frauen stehen finanziell auf eigenen Füßen. Doch noch immer gibt es viele Frauen, die ein paar Jahre berufstätig sind, heiraten, Kinder bekommen und dann für viele Jahre aus dem Berufsleben teilweise aussteigen. Zugleich werden Frauen weiterhin auf dem Arbeitsmarkt strukturell benachteiligt. Sie verdienen im Bundesdurchschnitt 21 Prozent weniger als Männer. In Bayern ist die Lohnlücke mit 25 Prozent sogar noch gravierender.

Im Alter wird dieser Unterschied noch größer. Rentnerinnen und Pensionärinnen bekommen im Alter rund 60 Prozent weniger Rente oder Pensionsleistung als Männer. Nach einem Leben voller Arbeit sind viele auf Sozialleistungen angewiesen, um über die Runden zu kommen.   

Der immense Rentenunterschied zwischen den Geschlechtern zeigt deutlich auf, wie wichtig es ist, gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie – für Frauen und Männer in jeder Station im Lebenslauf zu bieten. Wie eine gerechte Alterssicherung für Frauen gelingen kann, warum Altersarmut auch heute noch vor allem Frauen betrifft und mit welchen Ansätzen grüne Politik die Situation verbessern kann, darüber will Verena Osgyan, frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, informieren.

Die Veranstaltung findet im AWO Mehrgenerationenhaus, Ludmillastr. 15a statt. Beginn ist um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kategorie

Demokratie | Frauen | Pressemitteilung | Veranstaltung

Termine in / für Landshut

Einladungsplakat mit Christian Springer, Gisela Sengl und Maximilian Retzer

"Dein Europa, Deine Wahl"

Bürgersprechstunde mit Christian Springer, Gisela Sengl, Maximilian Retzer u.a.

 Bezirk Podiumsdiskussion Veranstaltung
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Gentechnik und Landwirtschaft

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

 Veranstaltung Vortrag
Mehr

Repair Café Alte Kaserne

Unser Ziel ist: Die Kultur der Reparatur wieder aufleben lassen Zur Reduzierung des Müllberges beitragen und dem Wegwerfwahn entgegenwirken Hilfe zur Selbsthilfe [...]

 Veranstaltung
Mehr

Europa-Wahl

Heute werden in allen Wahllokalen die Abgeordneten für das Europa-Parlament gewählt. Letzter Abgabetermin für ausgefüllte Briefwahl-Unterlagen.

 Wahl
Mehr

Nach oben