Bündnis
90/Die Grünen
Kreisverband
Landshut - Stadt
Landshut, 1.10.2005
Kreisrundbrief Oktober
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,
wir haben wieder eine Herkulesaufgabe bewältigt. In den letzten zehn Jahren hat es wohl keinen Wahlkampf gegeben, der so kurzfristig durchorganisiert werden musste wie dieser. Schon 2002 war die Vorbereitungszeit aus verschiedenen Grünen äußerst knapp. Dieses Mal fehlte uns aufgrund der besonderen Umstände ein weiterer ganzer Monat. Dennoch haben wir das Pensum bewältigt dank der hohen Einsatzbereitschaft unseres Kandidaten Thomas Gambke und dank des Engagements vieler, vieler Unterstützer.
Dafür möchten wir uns hier bei allen MitkämpferInnen sehr herzlich bedanken!
Es war ein besonderes Kennzeichen dieses Wahlkampfes, dass sich so Viele engagiert haben, übrigens nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus dem Landkreis. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Kelheim, der ja ebenfalls zu unserem Wahlkreis gehört, hat dieses Mal sehr gut funktioniert. Diese allgemein gute Zusammenarbeit ist dann auch ein zwar nicht direkt messbares, aber ein sehr wichtiges Ergebnis, das die Qualität unserer Arbeit in nächster Zukunft deutlich verbessern wird. Schon heute gibt es eine Reihe von Arbeitskreisen, die von Mitgliedern aus Stadt und Landkreis besetzt sind. Das wird sich, so hoffen wir, verstärken.
Außerdem: Wir haben wieder eine Grüne Jugend, die sich im Laufe des Wahlkampfes gebildet hat. Inzwischen hat sie auch schon eine erste Aktion zum Büchergeld, hinter sich. Sie wird sich in nächster Zeit vorstellen. Als AnsprechpartnerInnen stehen derzeit zur Verfügung: Thomas Kaindl (tom.kaindl@web.de) und Andrea Schmidbauer (a.schmidbauer@gmx.de).
Natürlich war auch das Wahlergebnis sehr erfreulich. Wir haben eine detaillierte Analyse und einige Zahlen zu unserem Wahlkreis auf unsere Website www.gruene.de/landshut gestellt.
Im Folgenden in der gebotenen Kürze einige Eckpunkte:
· Auch wenn sie jetzt nur noch die fünftstärkste Fraktion im Bundestag bilden; die Grünen haben sich bundesweit behaupten können. Die leichten Verluste sind zu verschmerzen.
· Die Grünen haben dort, wo sie überdurchschnittlich stark waren, verloren, in traditionell eher schwächeren Regionen aber gewonnen. Das gilt für die Bundes- und Landesebene (Verluste z.B. in NRW und den Stadtstaaten, aber Gewinne in den neuen Bundesländern und auch in Bayern). Das gilt aber auch für unseren Wahlkreis (z.B. über ein Prozent Gewinn in der grünen Diaspora Ergoldsbach, aber Verluste in der Hochburg Abensberg).
· Das Erfreulichste: Die Stadt Landshut liegt außerhalb dieses Trends. Obwohl wir hier immer schon überdurchschnittlich gute Ergebnisse hatten, haben wir noch einmal mit 0,8 % spürbar zugelegt. Die Ursachen lassen sich wohl so einfach nicht ermitteln. Sicher hat das etwas mit unserer kontinuierlich guten Arbeit zu tun, auch mit unserem engagierten Wahlkampf und den noch frischen Erfolgen bei der letztjährigen OB-Wahl. Es ist aber auch begründet in dem großen Engagement und dem Renommee unseres Kandidaten Thomas Gambke. Das ist im Übrigen auch an seinem zweistelligen Erstimmenergebnis in der Stadt ablesbar. Insgesamt hat er hier 11,5 %, und in zwei Wahllokalen sogar über 20 % der Erststimmen erhalten.
· Erfreulich auch das Abschneiden von Michael Vogt bei der Bürgermeisterwahl in Aham. Er erhielt 38,7 % der Stimmen. Unseren herzlichen Glückwunsch an dich, lieber Michael!
Die Termine dieses Monats:
Eine
wichtige Meldung und zwei Termine von den Grünen aus dem Landkreis vorweg:
Rosi Steinberger wird 2006 für das Bürgermeisteramt in Kumhausen kandidieren.
Für ihre ersten Veranstaltungen bittet sie auch die Stadtgrünen um rege Teilnahme:
Aufstellungsversammlung – Mi., 5.10., 20 Uhr, Gasth. Hachlstuhl, Kumh. Auftaktveranstaltung – Mi., 26.10., 20 Uhr, Gasth. Beck, Obergangkofen
Kreisversammlung: Nachlese der Bundestagswahl
Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20 Uhr, Gabelsberger Hof, Gabelsberger
Str. 19
Weitere TOP:
- Landesversammlung 19./20.
November in Coburg u. Delegiertenwahl
- Die Grüne Jugend stellt sich
vor (evtl. erst im November)
Leider war niemand bereit, als Delegierter auf die Bundesdelegiertenkonferenz nach Oldenburg zu fahren. Daher haben wir die Kreisversammlung wieder auf den 20.10. verlegt. Versammlungsort ist ein neues Lokal, das uns vielleicht in Zukunft eine neue Heimat bietet.
Auch der Stammtisch der Stadtratsfraktion, der sich ja sehr bewährt hat, wird fortgesetzt:
Stammtisch der Grünen Stadtratsfraktion
Montag, 10. Oktober 2005, 20.30 Uhr, Gasthof
‚Hofreiter’, Neustadt
Mit grünen Grüßen
Irmgard Dassler Sigrid Hagl Susanne Fischer Hermann Metzger Petra Rabl Uli Theising
Die Landshuter
Grünen im Internet: http://www.gruene.de/landshut
Telefon: Susanne
Fischer: 0871/44775, Hermann Metzger: 0871/6877708, Uli Theising:
0871/66898
e-mail: ulrich.theising@vr-web.de / susanne-fischer@t-online.de
Bank -Verb.: Bündnis90/ Die Grünen KV Landshut/Stadt,
Sparkasse Landshut BLZ 743 500 00 Kto.Nr.: 61239.